Mit dem Läuten der Glocken begann ein ganz besonderer Gottesdienst in Saxdorf. Live aus dem Saxdorfer Musikpavillon konnten die zahlreichen Hörerinnen und Hörer des MDR und des Deutschlandfunks am vergangenen Sonntag einen Rundfunkgottesdienst verfolgen. Elbe-Elster ist damit bereits zum dritten Mal Station dieser Sendereihe. Vor Saxdorf wurde bereits aus den Kirchen von Bad Liebenwerda und Uebigau gesendet.

Programm mit vielen Bezügen zum Garten

Jörg Schuster, Vorstandsmitglied im Förderverein des Pfarrgartens, ist begeistert: „Der Saxdorfer Pfarrgarten war nicht nur zauberhafte Kulisse für den von Superintendent Christof Enders geleiteten Gottesdienst. Zahlreiche Bezüge zwischen den Texten der Predigt, O-Tönen von Freunden des Gartens, der wunderbaren Musik von Winnie Brückner und den Liedern des Chores machten immer wieder deutlich, dass die Saxdorfer Gemeinde an einem ganz besonderen Ort beheimatet ist.“
Eine schöne Erfahrung durfte der Förderverein sammeln: „Gerührt und berührt waren am Ende des Gottesdienstes nicht nur die Teilnehmer des Gottesdienstes, sondern auch die vielen Anrufer, die für den gelungenen Gottesdienst dankten“, berichtet Jörg Schuster.
Bereits wenige Stunden später seien die ersten Besucher im Garten eingetroffen, die sich nach dem Hören des Gottesdienstes spontan auf den Weg nach Saxdorf gemacht hatten. Jörg Schuster: „Wir freuen uns auf viele weitere Entdecker des Gartens, die wir bereits jetzt herzlich willkommen heißen.“