LR+LR+Geldnot nach dem Ehe-Aus
: Darüber streiten die Lausitzer vor Gericht

Was waren die spektakulärsten Fälle im Jahr 2020 am Cottbuser Sozialgericht? Häufig geht es um Einzelschicksale und um Geld, das die Existenz sichern soll – nicht immer einfach für Betroffene und Gericht. Ein Richter erzählt.
Von
Steffi Ludwig
Cottbus
Jetzt in der App anhören
  • Sebastian Clausnitzer ist Richter und Pressesprecher am Sozialgericht Cottbus.

    Sebastian Clausnitzer ist Richter und Pressesprecher am Sozialgericht Cottbus.

    Steffi Ludwig
  • Lang und voll sind die Schränke mit den verschiedenen Akten zu den Fällen am Cottbuser Sozialgericht.

    Lang und voll sind die Schränke mit den verschiedenen Akten zu den Fällen am Cottbuser Sozialgericht.

    Steffi Ludwig
  • Sebastian Clausnitzer, Pressesprecher und Richter am Cottbuser Sozialgericht, an einem der Schränke mit den Akten zu den verschiedenen Fällen.

    Sebastian Clausnitzer, Pressesprecher und Richter am Cottbuser Sozialgericht, an einem der Schränke mit den Akten zu den verschiedenen Fällen.

    Steffi Ludwig
  • Viele Gesetzestexte gehören zum Alltag eines Richters am Cottbuser Sozialgericht.

    Viele Gesetzestexte gehören zum Alltag eines Richters am Cottbuser Sozialgericht.

    Steffi Ludwig
  • Das Cottbuser Sozialgericht ist in der Vom-Stein-Straße angesiedelt.

    Das Cottbuser Sozialgericht ist in der Vom-Stein-Straße angesiedelt.

    Steffi Ludwig
  • Gelder von Arbeitsagentur oder Jobcenter sind oft ein Streitpunkt vor dem Cottbuser Sozialgericht.

    Gelder von Arbeitsagentur oder Jobcenter sind oft ein Streitpunkt vor dem Cottbuser Sozialgericht.

    Jens Kalaene/dpa
1 / 6