: Was aus dem Hochhaus an der Leipziger Straße wird
Nach mehr als einem Jahrzehnt bekommt das Wohngebiet an der Leipziger Straße in Cottbus sein Wahrzeichen zurück. Der Komplex der früher im Volksmund „An der Freundschaft“ hieß, bekommt ein neues Gesicht mit älteren Bewohnern.
Einst waren zehn Einraum-Wohnungen auf einer Etage. Mit dem Umbau entstehen aus den 115 Wohneinheiten 58 barrierefreie Eineinhalb- bis Dreizimmer-Wohnungen.
Christian Taubert
Nach mehr als zehn Jahren gibt es ein tragfähiges Konzept für das Hochhaus an der Leipziger Straße in Cottbus. Die Stahlbetonplatte wird jetzt saniert.
Foto: Christian Taubert
Diese Ansichtskarte vom Hochhaus Leipziger Straße gehört zu einer Serie, die 1969 vom Verlag Bild und Heimat, Reichenbach im Vogtland, herausgegeben wurde. Screenshot: Ch. Taubert