Unser Planet ist voller Geheimnisse. Wer mit wachen Augen durch die Lausitz fährt, wird sich oft fragen: Was ist das denn? Warum steht das dort? Was macht das? Wir lüften Geheimnisse. Heute: die Herz-Lungen-Maschine.
Kardiotechnikerin Jennifer Kotzan gibt während der Operation die Blutgaswerte des Patienten in den PC der Herz-Lungen-Maschine ein. Die sekundenschnelle Kontrolle zeigt, dass der Patient gut versorgt ist.
⇥Foto: Daniela Kühn
Hagen Weise, Leiter der Kardiotechnik am Sana-Herzzentrum Cottbus, zeigt die Bestandteile eines Oxygenators – der künstlichen Lunge. Links ist die künstliche Lunge zu sehen, rechts der in den Oxygenator integrierte Wärmetauscher, mit dem der Patient gekühlt und wieder erwärmt werden kann.