LR+LR+Wasser in Cottbus
: Gebühren für Abwasser sinken – Rechtsstreit läuft weiter

Die Gebühren für die Entsorgung von Schmutzwasser sinken in Cottbus jetzt. Obwohl der Rechtsstreit um die Altanschließer-Beiträge noch nicht ausgestanden ist.
Von
Silke Halpick
Cottbus
Jetzt in der App anhören
Beim TAZV bleibt alles beim Alten: Der Wasserzähler entscheidet. Archivfoto: Rössler/dpa

ARCHIV - Ein Wasserverbrauchszähler, fotografiert in Frankfurt am Main (Archivfoto vom 23.10.2006). Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe verhandelt am Mittwoch (12.03.2008)über einen Mietstreit über Nebenkosten, in dem sich Mieter dagegen wehren, dass der Kaltwasserverbrauch nach Wohnfläche abgerechnet wird, obwohl ein Wasserzähler vorhanden ist. Foto: Boris Roessler dpa/lhe +++(c) dpa - Bildfunk+++

Ein Wasserzähler zeigt den Verbrauch an. In Cottbus gilt ab 2025 eine neue Gebührensatzung für die Entsorgung von Schmutzwasser. Die Preise für die Bürger sinken, doch der Rechtsstreit um die Gebühren läuft weiter.

Boris Roessler | dpa