Verkehr in Cottbus: Freigabe für Madlower Hauptstraße – Ende von Umleitung und Stau

Der Umleitungsverkehr wegen der Bauarbeiten auf der Madlower Hauptstraße sorgte in den zurückliegenden Monaten für viel Autofahrer-Stress im Süden von Cottbus (hier ein Blick in Richtung Kiekebuscher Straße). Bald wird die Vollsperrung in Richtung Gallinchen und Spremberg aber aufgehoben.
Michael Helbig- Madlower Hauptstraße in Cottbus wird schrittweise freigegeben, startet am 10. Dezember.
- Straßenbahnlinie 3 nimmt regulären Betrieb zwischen Ströbitz und Madlow auf.
- Straßenbahnersatzverkehr EV3 endet, Autofahrer müssen bis 21. Dezember warten.
- Vollsperrung seit Mai wegen maroder Straßenbahngleise, Autoverkehr ab 21. Dezember.
- Erleichterung für staugeplagte Autofahrer in Cottbus und Umgebung.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Das ist eine richtig gute Nachricht, nicht nur für staugeplagte Autofahrer in Cottbus. Eine der wichtigsten Verkehrsadern im Süden der Stadt, die Madlower Haupstraße, die seit Monaten gesperrt war, wird schrittweise wieder freigegeben.
Die sukzessive Freigabe der Strecke beginnt nach Informationen von Cottbusverkehr am Dienstag, 10. Dezember, mit dem Ende der Sperrung für die Straßenbahn. Ab diesem Tag wird der reguläre Straßenbahnverkehr der Linie 3 zwischen den Cottbuser Stadtteilen Ströbitz und Madlow wieder aufgenommen. Damit entfällt der Ersatzverkehr der Linie EV3 zwischen Priorstraße und Hermann-Löns-Straße.
Bauarbeiten Madlower Hauptstraße – Autofahrer müssen warten
Während sich Fahrgäste der Cottbuser Straßenbahn auf die Freigabe des Streckenabschnitts freuen können, müssen sich Autofahrer, die auf der viel befahrenen Strecke zwischen Cottbus, Gallinchen und Spremberg unterwegs sind, noch ein bisschen länger gedulden. Für Autofahrer bleibt die Madlower Hauptstraße noch bis kurz vor dem Weihnachtsfest (20. Dezember) weiterhin zwischen Gelsenkirchener Allee und Wendeschleife Madlow für den Bus- und Individualverkehr gesperrt. Ab dem Sonnabend, 21. Dezember, soll dort dann auch wieder der Autoverkehr rollen.
Autofahrer, die aus Richtung Süden nach Cottbus kamen, werden bereits seit Ende Mai 2024 aufgrund von Bauarbeiten auf der Madlower Hauptstraße ausgebremst. Die maroden Straßenbahngleise waren die entscheidende Ursache für die monatelangen Arbeiten. Der Zustand der Gleise hätte mittelfristig den Straßenbahnbetrieb in den Süden der Stadt akut gefährdet.

