2025 in Cottbus
: Lars Eidinger, Karneval, Pückler, Cosplay – diese Termine stehen

Der Terminkalender füllt sich. Das sind die Top-Veranstaltungen im Jahr 2025 in Cottbus. Worauf können sich die Einwohner und Besucher freuen?
Von
Antje Posern
Cottbus
Jetzt in der App anhören
Lars Eidinger: ARCHIV - 24.02.2024, Berlin: Schauspieler Lars Eidinger steht vor der Preisverleihung bei der Abschlussgala im Berlinale Palast auf dem Roten Teppich. (zu dpa: «Eidinger kommt als DJ zum Abschluss des Lausitz Festivals») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Cottbus freut sich auf Lars Eidinger. Der aus Film, Fernsehen und von der Bühne bekannte Schauspieler hat sich auch als DJ einen Namen gemacht. Hier legt er im Sommer auf.

Monika Skolimowska/dpa
  • Lars Eidinger als DJ im Sommer 2025 in Cottbus.
  • Karnevalsumzug am 2. März in Cottbus erwartet Tausende.
  • Branitzer Gartenfestival vom 16. bis 18. Mai mit regionalen Köstlichkeiten.
  • Elbenwald-Festival vom 8. bis 19. August im Cottbuser Spreeauenpark.
  • Cottbuser Weihnachtsmarkt der tausend Sterne vom 24. November bis 27. Dezember.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Das Jahr 2025 ist noch jung, doch der Veranstaltungskalender ist schon gut gefüllt. Party, Genuss, Musik und noch viel mehr – in Cottbus und der Lausitz ist auch in diesem Jahr wieder jede Menge los. Hier ein Blick auf die Termine, die Cottbuser und Stadtbesucher nicht verpassen sollten:

Die Karnevalszeit steht vor der Tür und damit auch der Zug der fröhlichen Leute in Cottbus, der stets von Tausenden Feierlustigen am Straßenrand begleitet wird. Zum größten ostdeutschen Karnevalsumzug werden wieder Karnevalsvereine aus der ganzen Lausitz erwartet, die am 2. März von Sandow aus über den Brandenburger Platz in Richtung große Tribüne am Staatstheater und weiter zum Viehmarkt ziehen.

Lars Eidinger kommt im Sommer 2025 nach Cottbus

Die Parksaison in Branitz steht 2025 unter dem Motto „Geistreich. Poesie um Pückler“. Die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz will sich damit dem Grünen Fürsten als Schriftsteller und seinem Branitzer Geistesreich widmen und im lauten Weltengetümmel Platz für Ruhe und Muße bieten, kündigt Sprecherin Catrin Winn-Janetz an. Besucher können zum Beispiel an Pücklers Schreibtisch lesen. Vom 1. April bis 31. Oktober ist eine Open-Air-Ausstellung mit zahlreichen Begleitveranstaltungen geplant.

Einer der Höhepunkte: Der bekannte deutsche Schauspieler Lars Eidinger, der sich auch als DJ einen Namen gemacht hat, wird im Sommer im Park bei einer Performance auflegen. Der genaue Termin steht aber noch nicht fest, sagt Stiftungsdirektor Stefan Körner.

Der Genuss steht diesmal im Mittelpunkt des Branitzer Gartenfestivals, zu dem Besucher vom 16. bis 18. Mai in Pücklers Reich erwartet werden. Regionale Köstlichkeiten, ausgewählte Pflanzen und Gartenaccessoires – Gartenfreunde dürften auch bei der 13. Auflage auf ihre Kosten kommen. Die gute Nachricht: Die Eintrittspreise bleiben stabil. Die Tageskarte kostet im Vorverkauf acht, das Wochenendticket 16 Euro.

Spreewälder Sagennacht in Burg: Das ist neu beim Spektakel

„Der gestohlene Schatz oder wie die Kartoffel in den Spreewald kam“ – diese Geschichte, die vom Cottbuser Comic-Künstler Siggiko stammt, wird zu Pfingsten vom 7. bis 9. Juni bei der Spreewälder Sagennacht am Bismarckturm im Burg erzählt. Angesichts steigender Kosten hat die Spreewaldgemeinde Burg den Eintrittspreis für Erwachsene um fünf Euro erhöht. Im Vorverkauf sind Tickets bereits zu haben: für neu 34,50 Euro für Erwachsene und wie bisher 15 Euro für Kinder von acht bis 15 Jahren.

Das Cottbuser Stadtfest steigt vom 20. bis 22. Juni. Die Innenstadt wird dann wieder zur Partyzone, die Tausende Besucher in die Lausitzmetropole lockt. Musik und beste Unterhaltung auf mehreren Bühnen, Schaustellerpark und Co. gehören zum Programm des größten Volksfestes in der Lausitz.

Damen und Herren in Weiß können am 5. Juli ab 21 Uhr im Dreivierteltakt über den Cottbuser Altmarkt schwingen. Das Philharmonische Orchester des Staatstheaters spielt in schöner Tradition zur Walzernacht auf. Kenner wissen: In den angrenzenden Cafés und Restaurants muss frühzeitig reserviert werden.

Das Peitzer Fischerfest ist in neuen Händen

Immer am ersten Wochenende im August findet das Peitzer Fischerfest statt – 2025 also vom 1. bis 3. August. In diesem Jahr gibt es eine Änderung: Nicht der Fischerfestverein übernimmt die Organisation des Traditionsfestes in Peitz, sondern wieder eine Agentur.

Elbenwald Festival 2024, vom 2.8.-4.8.24 taucht Cottbus in eine bunte Fantasywelt. Gäste aus ganz Deutschland kommen zu dem Festival. Lockere, freundliche Community, die einfach eine gute Zeit zusammen verbringen wollen.

Schaulaufen beim Elbenwald-Festival 2024. Anhänger beliebter Fantasy- und Science-Fiction-Reihen können auch im August 2025 wieder im Cottbuser Spreeauenpark feiern.

Elisabeth Engel

Fantasy-Fans feiern vom 8. bis 10. August im Cottbuser Spreeauenpark. Beim Elbenwald-Festival treffen sich die Anhänger beliebter Fantasy- und Science-Fiction-Reihen wie Harry Potter, Star Wars und Herr der Ringe. Nach Angaben der Veranstalter stehen die ersten Bands schon fest. Die Pilsener Philharmoniker werden das Publikum wieder in fantastische Welten entführen. Außerdem ist der Brandenburger Vorentscheid für die Cosplay-Performance-Meisterschaft angekündigt.

An einem schönen Sommerabend ins Open-Air-Kino – diese Möglichkeit haben Cottbuser bei den Filmnächten im Spreeauenpark, die vom 14. August bis 4. September stattfinden. Fast 7700 Besucher zählten die Veranstalter 2024. In diesem Jahr läutet eine Premiere das Sommerkino ein: Bei der Mitsingrevue „S!NG“ des Duos „Betreutes Singen“ gestalten die Besucher selbst das Programm. Early-Bird-Tickets gibt es bis zum 20. April für 20 Euro.

Cottbuser Unternehmen und Institutionen öffnen am 11. Oktober für die Nacht der kreativen Köpfe ihre Türen. Ab 18 Uhr können Neugierige auf Entdeckertour gehen.

Der Cottbuser Weihnachtsmarkt der tausend Sterne findet vom 24. November bis 27. Dezember statt.