Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Dienstagnachmittag (1.8.) in Cottbus ereignet. Im Stadtteil Schmellwitz fuhr eine Frau mit ihrem Auto bei Rot über eine Kreuzung in der Gerhart-Hauptmann-Straße.
Der Vorfall habe sich gegen 17.19 Uhr ereignet, sagte Sprecher Ralph Meier von der Polizeidirektion Süd auf Nachfrage. Die Frau geriet mit ihrem Fahrzeug in den Gegenverkehr und touchierte dort vier Fahrzeuge. Ihr Auto kam schließlich zum Stehen.
Sieben Personen bei Unfall in Cottbus verletzt
Insgesamt seien beim Unfall sieben Personen verletzt worden, die Unfallverursacherin schwer, berichtete Ralph Meier. Fünf davon mussten in Krankenhäuser gebracht werden, die anderen zwei Verletzten konnten vor Ort versorgt werden, ergänzte Lutz Freudenberg von der Regionalleitstelle Lausitz. Die Frau muss nun zunächst untersucht werden. Ob Drogen, Alkohol oder ein medizinischer Notfall im Spiel waren, sei Gegenstand der Ermittlungen, führte Polizeisprecher Ralph Meier fort.
Den Gesamtschaden an den Fahrzeugen schätzte die Polizei vorläufig auf insgesamt 50.000 Euro. Während der Einsatz- und Bergungsmaßnahmen kam es an der Unfallstelle zu Verkehrsbehinderungen.