LR+LR+Unfall in Cottbus
: Irre Busfahrt durch die Stadt versetzt Fahrgäste in Panik

Ein Busfahrer, mutmaßlich ohne Führerschein, hat einen besetzten Linienbus durch Cottbus gesteuert. Er verursacht einen Unfall und fährt trotzdem weiter.
Von
Jan Siegel
Cottbus
Jetzt in der App anhören
SPN Cottbusverkehr Start : Die SPREE-NEISSE-COTTBUSVERKEHR GmbH, ein Tochterunternehmen der Cottbusverkehr GmbH, hat am 1. Januar als neuer Betreiber den öffentlichen Personennahverkehr in der Region Spree-Neiße-Ost übernommen. Gemeinsam mit dem Landkreis Spree-Neiße wurde im vergangenen Jahr intensiv an der Planung und Umsetzung gearbeitet, um ab Beginn des neuen Jahres einen stabilen und zuverlässigen ÖPNV in diesem Gebiet zu gewährleisten.
Die Übernahme erfolgte aufgrund des ausgelaufenen Verkehrsvertrages zwischen dem Landkreis Spree-Neiße und der DB Regio Bus Ost GmbH. Das neue Bediengebiet umfasst im Wesentlichen die geografischen Räume Guben, Schenkendöbern, Forst, Spremberg, Peitz, Döbern und Welzow. Es beinhaltet eine jährliche Verkehrsleistung von rund vier Millionen Fahrplankilometern.

Bei Cottbusverkehr herrscht offenbar massive Personalnot, weil sehr häufig Linien ausfallen. Ein unglaublicher Vorfall sorgt jetzt für neue Spekulationen bei dem kommunalen Verkehrsunternehmen.

Michael Helbig