Unfall in Cottbus
: Auto fährt in Madlow ins Gleisbett der Straßenbahn

In Madlow - ein Ortsteil von Cottbus - blockierte ein Auto abends die Gleise auf der Dresdener Straße. Verletzte gab es nicht, doch die Bergung des Fahrzeugs stoppte die Fahrt der Straßenbahn.
Von
Thomas Seifert
Cottbus
Jetzt in der App anhören
Wie kommen die Bahnen den Bahnhofsberg runter? 
 
 Damit die Straßenbahn der Linie 2 vom Bahnhofsberg auf den neuen Verkehrsknoten abbiegen kann, sind neue Gleise verlegt worden. Sie kreuzen die zwei Fahrspuren der Bahnhofstraße stadtauswärts. Damit sich Autos und Bahnen nicht in die Quere kommen, ist kurz hinter dem Scheitelpunkt des Bahnhofsberges eine neue Ampel aufgestellt worden. Sie stoppt die Autos, damit die Straßenbahn von der Brücke zur Haltestelle am Bahnhof kommt – und umgekehrt.
 Die neue Ampel befindet sich etwa 140 Meter vor der Bahnhofskreuzung. Das Signal schaltet allerdings auch manchmal auf Rot, wenn keine Bahn in der Nähe ist. Damit soll verhindert werden, dass die Gleise auf dem Bahnhofsberg von Autos blockiert werden.

Hauptbahnhof Cottbus

Pkw gerät in Cottbus ins Gleisbett: Zur Bergung des Fahrzeugs musste die Strecke gesperrt werden. (Symbolfoto)

Sven Bock
  • Auto landete in Madlow auf Straßenbahngleisen – der Bahnverkehr war vorübergehend gestört.
  • Ein Mann meldete gegen 22 Uhr einen lauten Knall und ein Fahrzeug auf den Schienen.
  • Polizisten fanden auf der Dresdener Straße einen Hyundai im Gleisbett.
  • Ursache laut Rekonstruktion: Bedienfehler eines 18-jährigen Fahrers, niemand wurde verletzt.
  • Der Hyundai war nicht fahrbereit; Schaden etwa 10.000 Euro, Gleise blieben unbeschädigt.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Bei einem Verkehrsunfall im Cottbuser Ortsteil Madlow ist ein Auto auf den Straßenbahngleisen gelandet und hat den Bahnverkehr vorübergehend beeinträchtigt. Das teilte die Polizei mit.

Nach ersten Erkenntnissen meldete sich am späten Freitagabend (24. April 2026) gegen 22 Uhr ein Mann über den Notruf und berichtete von einem lauten Knall. Außerdem habe er ein Fahrzeug auf den Schienen gesehen.

Polizisten überprüften die Lage vor Ort und fanden in der Dresdener Straße auf Höhe der Hausnummer 4 einen Hyundai im Gleisbett.

Bei Unfall entsteht ein Schaden von etwa 10.000 Euro

Nach der Rekonstruktion des Sachverhalts führte ein Bedienfehler des 18-jährigen Fahrers dazu, dass das Auto auf die Gleise geriet.

Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand. Auch Schäden am Gleisbett stellte die Polizei nicht fest. Der Hyundai war allerdings nicht mehr fahrbereit. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 10.000 Euro.

Das Fahrzeug wurde anschließend geborgen. Danach war der Straßenbahnverkehr nicht mehr eingeschränkt.