Die Versprechen für den Strukturwandel in Cottbus sind groß. Jetzt werden die ersten sichtbar. Das Fraunhofer-Institut bezieht neue Räume und hat große Pläne auf dem BTU-Campus.
In Cottbus nimmt das 73. Fraunhofer Institut seine Arbeit auf. Dabei handelt es sich um die Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG.
Peggy Kompalla
Das Fraunhofer Institut bezieht sein erstes eigenes Bürogebäude am Campus in der Werbener Straße: GWC-Chef Torsten Kunze (l.) und Oberbürgermeister Holger Kelch (r.) übergeben Prof. Mario Ragwitz den symbolischen Schlüssel.
Peggy Kompalla
Die ehemalige Schule wird bis Ende nächsten Jahres zum Bürohaus am Campus umgebaut. Weitere Forschungsinstitute werden dort einziehen.
Peggy Kompalla
Auf dem BTU-Campus wächst derzeit das RCGC. Hinter der Abkürzung verbirgt sich das Regionale und Cottbuser Gründerzentrum am Campus, das in der Regie der GWC errichtet wird. Im Oktober 2021 soll es in Betrieb gehen.
Peggy Kompalla
Die Gesamtkosten für das Gründerzentrum auf dem Campus liegen bei 14 Millionen Euro. Zehn Millionen Euro sind Fördergeld.
Peggy Kompalla
Das Gründerzentrum auf dem Campus der Brandenburgischen Technischen Universität soll eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft werden.