Straßenbahn in Cottbus: Engere Taktung, neue Tram - das ändert sich noch auf Linie 1

Seit Jahren hat man auf der Straßenbahnlinie 1 in Cottbus keine Bahnen mehr gesehen. Das wird sich jetzt ändern.
Michael Helbig- Straßenbahnlinie 1 in Cottbus fährt ab 15. Dezember wieder zwischen Alt-Schmellwitz und Hauptbahnhof.
- Engerer 20-Minuten-Takt werktags, ergänzt durch Linie 4 für bessere Verbindungen.
- Rückkehr durch Modernisierung der Flotte und Förderung zur Stärkung des ÖPNV.
- Busse ersetzen am Wochenende weiterhin die Straßenbahn im 30-Minuten-Takt.
- Beitrag zur Verkehrswende und verbesserte Mobilität für Pendler, Studierende und Familien.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Nach mehrjähriger Unterbrechung nimmt Cottbusverkehr die Straßenbahnlinie 1 wieder in Betrieb. Künftig verbindet die Linie Alt-Schmellwitz wieder direkt und ohne Umsteigen mit der Innenstadt und dem Hauptbahnhof – und das sogar in einem deutlich dichterem Takt als vor der Einstellung der Straßenbahnlinie.
Für viele Pendlerinnen und Pendler, Studierende und Familien aus dem Norden der Stadt ist das eine gute Nachricht: Die Linie 1 wird ab Montag, 15. Dezember, montags bis freitags tagsüber im 20-Minuten-Takt zwischen Schmellwitz Anger und Hauptbahnhof verkehren. Zusammen mit der Linie 4, die im 5-Minuten-Versatz zwischen Bonnaskenplatz und Hauptbahnhof fährt, entsteht so ein attraktives Angebot für die Fahrgäste nordöstlich der Innenstadt.
Straßenbahn statt Bus in Cottbus - mehr Komfort, kürzere Wege
Die Wiedereinführung der Straßenbahn ist das Ergebnis intensiver Planungen und Investitionen. „Mit der Rückkehr der Straßenbahnen auf der Linie 1 setzen wir ein klares Zeichen für die Stabilisierung und Erneuerung der Straßenbahnflotte in Cottbus“, sagt Ralf Thalmann, Geschäftsführer von Cottbusverkehr. „Die direkte Anbindung, die engere Taktung und der Einsatz moderner Fahrzeuge verbessern den Alltag vieler Menschen erheblich.“ Insbesondere Alt-Schmelzwitz erhält damit wieder eine umsteigefreie Verbindung zum Hauptbahnhof. Das ist ein entscheidender Vorteil gegenüber dem bisherigen Ersatzverkehr mit Bussen.
Auch im Abendverkehr soll das Angebot attraktiv bleiben. Die Linie 1 und Linie 4 fahren dann weiterhin im 20-Minuten-Takt, versetzt um zehn Minuten, sodass auch in den späteren Stunden eine regelmäßige Verbindung zwischen Innenstadt und Hauptbahnhof gewährleistet ist. Am Wochenende bleibt der Ersatzverkehr EV1 mit Bussen zwischen Stadthalle und Schmellwitz Anger im gewohnten 30-Minuten-Takt noch bestehen.
Straßenbahn in Cottbus - darum rollt die Linie 1 jetzt wieder
Die Rückkehr der Linie 1 ist Teil eines umfassenden Nahverkehrskonzepts, das die Stadt Cottbus angesichts steigender Fahrgastzahlen und wachsender Anforderungen an die Mobilität aufgelegt hat. In den vergangenen Jahren hatten technische Probleme und die notwendige Modernisierung der Fahrzeugflotte dazu geführt, dass die Linie 1 nur noch mit Bussen bedient werden konnte. Die Rückkehr der Straßenbahn wird nun möglich, weil Cottbusverkehr neue und modernisierte Fahrzeuge einsetzen kann und damit die nötige Kapazität und Zuverlässigkeit bereitstellt.
Ein weiterer Grund: Die Stadt will den ÖPNV attraktiver machen und mehr Menschen zum Umstieg auf Bus und Bahn bewegen. Das Angebot werde in Zukunft gezielt ausgebaut – auch als Beitrag zur Verkehrswende. Die verbesserte Taktung und die direkte Verbindung sollen insbesondere Berufspendlern und Studierenden den Alltag erleichtern.
Die Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs auf der Linie 1 ist auch ein Bekenntnis zur Straßenbahn als Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in Cottbus. Trotz gestiegener Betriebskosten und finanzieller Herausforderungen setzt die Stadt weiter auf ein modernes, leistungsfähiges Tramnetz. Die Linie 1 ist dabei ein wichtiger Baustein.
Straßenbahnlinie 1 in Cottbus - ein besonderes Kapitel
► Seit wann kein Straßenbahnbetrieb?
Die Linie 1 nach Alt-Schmellwitz wurde seit etwa 3 Jahren nahezu ausschließlich mit Bussen bedient. Die Förderung für die neuen Straßenbahnen aber schreibt vor, dass der Bahnbetrieb auf der Linie 1 wieder aufgenommen werden muss, wenn die Fördersumme in voller Höhe gezahlt werden soll.
► Ab wann wieder Straßenbahn?
Ab 15. Dezember 2025 verkehrt die Linie 1 wieder regulär mit Straßenbahnen.
► Gründe für die Wiedereinrichtung:
Abschluss der Flottenmodernisierung, steigende Fahrgastzahlen, verbesserte Zuverlässigkeit und Taktung, Beitrag zur Verkehrswende und Stärkung des ÖPNV in Cottbus

