: Baum-Experten retten Platanen auf dem Cottbuser Altmarkt
Der Platanenhain auf dem Cottbuser Altmarkt hat gelitten. Nur acht der zwölf Bäume, deren Kronen einen Schattenschirm über dem Pflaster der guten Stube der Stadt bilden, haben überlebt. Der Rettungsplan ist gewagt, der Ausgang offen.
Experten des Unternehmens Gartengestaltung und Landschaftsbau Heiner aus Tauer sanieren den Platanenhain auf dem Cottbuser Altmarkt.
Michael Helbig
Experten des Unternehmens Gartengestaltung und Landschaftsbau Heiner aus Tauer sanieren den Platanenhain auf dem Cottbuser Altmarkt.
Michael Helbig
Die Altbäume werden vorsichtig von der alten Erde befreit, die sich stark verdichtet hat und die Wurzeln deshalb am erforderlichen Tiefgang für die Eigenversorgung gehindert hat.
Michael Helbig
Der Platanenhain auf dem Altmarkt Cottbus.
Michael Helbig
Yvonne Kliffmann (50) aus Cottbus ist Meisterin im Garten- und Landschaftsbau und auch geprüfte Baumkontrolleurin. Ihr Lieblingsbaum ist der Amberbaum, der auch am Cottbuser Altmarkt gepflanzt worden ist und hier prächtig gedeiht. „Die Rinde des Amberbaums ist spektakulär, sie hat Korkleisten“, erklärt sie. Und die Herbstfärbung sei toll.