: Mutmaßlicher Drogenboss aus Ostdeutschland in Afrika gefasst
Riesen-Coup für Drogenfahnder aus Brandenburg: In Tansania ist ein mit internationalem Haftbefehl gesuchter 43-Jähriger festgenommen worden. Er soll einer der größten Dealer Ostdeutschlands sein, mehrere Schiffe und Clubs besitzen. Die Staatsanwaltschaft Cottbus führt die Ermittlungen.
In einem Lkw hatten Drogenfahnder hinter Kisten mit Salatherzen zwei Paletten mit 200 Kilo Marihuana gefunden. Jetzt ist der mutmaßliche Drahtzieher in Tansania festgenommen worden. Er soll einer der größten Drogendealer Ostdeutschlands sein.
Staatsanwaltschaft Cottbus
Um die Qualität des Rauschgiftes zu belegen, schicken sich die Dealer vor einem Geschäft Bilder der Drogen zu. Auch dieses Foto, das Marihuana-Blüten zeigt, soll laut Staatsanwaltschaft Cottbus auf dem Encrochat-Handy des Beschuldigten gefunden worden sein.
Jan Augustin
August 2020: In der Cottbuser Messehalle spricht das Landgericht fünf Angeklagte aus dem Raum Forst, Großwoltersdorf, Berlin und Erkner wegen bandenmäßigen Drogenhandels schuldig. Einer der mutmaßlichen Hintermänner ist zu diesem Zeitpunkt zwar bekannt, jedoch reichen damals die Beweise für eine Anklage nicht aus. Das ist jetzt laut Staatsanwaltschaft Cottbus anders.
Jan Augustin
Hier auf Tansanias Flughafen Daressalam ist der Drogendealer von einer Antidrogen-Einheit gefasst worden.