Pendler im RE2 zwischen Cottbus und Berlin müssen wieder geduldig. Erneut sorgen Bauarbeiten für Einschränkungen auf der Strecke. Was wird derzeit gebaut und wie lange dauern die Arbeiten noch?
Bereits seit Freitag, dem 26. Mai, 22 Uhr, und noch bis Samstag, dem 3. Juni 2023, 5 Uhr, kommt es zu Zugausfällen zwischen Berlin Friedrichstraße/Berlin Ostbahnhof und Königs Wusterhausen.
Die Deutsche Bahn erklärt den Entfall der Verbindungen mit Bahnsteigarbeiten am Berliner Ostkreuz.
Das betrifft sowohl den RE2 zwischen Cottbus und Nauen als auch den RE7 von Senftenberg bis Dessau. Fahrgäste müssen in den betroffenen Streckenabschnitten auf die S-Bahn ab Königs Wusterhausen ausweichen. Dabei handelt es sich um die S46 in Richtung Westend, die einen dann auch auf die Strecke der Berliner Ringbahn bringt.
Weitere Bauarbeiten beim RE2 zwischen Cottbus und Berlin
Wer aber beispielsweise nach Nauen möchte, dem eigentlichen Ziel des RE2 ist schneller, wenn er bereits am Halt Berlin Südkreuz auf den RB10 in Richtung Nauen umsteigt.
Sobald diese Baumaßnahme am 3. Juni beendet ist, steht gleich die nächste vor der Türe. Ab Montag, dem 5. Juni bis Freitag, dem 9. Juni 2023, jeweils von 9 Uhr bis 17 Uhr, bremsen Oberleitungsarbeiten in Berlin-Rummelsburg Pendlerinnen und Pendler aus.
Betroffen sind dabei erneut die Züge des RE2 (Cottbus - Nauen) und RE7 (Dessau - Senftenberg). Diese entfallen aufgrund der Arbeiten an der Oberleitung auf dem Streckenabschnitt zwischen Berlin Ostbahnhof und Königs Wusterhausen.
S-Bahn statt RE2 von Königs Wusterhausen bis Berlin
Zudem entfällt auch der RB23 (Golm - Flughafen BER) zwischen Berlin Ostbahnhof und Flughafen BER Terminal 1-2.
Tagsüber müssen Fahrgäste aus Cottbus oder Senftenberg kommend ab Königs Wusterhausen dann erneut auf die S-Bahn (S46) ab Königs Wusterhausen ausweichen und können beispielsweise Berlin Ostkreuz auf schnellstem Weg erst mit einem erneuten Umstieg in Berlin Schöneweide oder Berlin Grünau erreichen. Hier fallen Fahrtzeiten von 90 Minuten bis fast 120 Minuten an.
In den Abendstunden und Nächten kommt es zusätzlich zu weiteren Einschränkungen. In den Nächten 5./6. Juni und 6./7. Juni jeweils von 23.15 Uhr bis 1 Uhr werden einzelne Züge nicht über die Berliner Stadtbahn geleitet. Das betrifft den RE2 um 22.03 Uhr ab Cottbus. Dieser fährt eine Umleitung ab Berlin Ostkreuz – ohne Zwischenhalt – bis Berlin Gesundbrunnen.