Auf der Strecke des RE18 von Cottbus nach Dresden und des RE15 von Hoyerswerda nach Dresden kommt es zu Bauarbeiten und Schienenersatzverkehr. Wie müssen Fahrgäste jetzt umplanen?
Von Sonntag, dem 7. Mai, ab circa 7.45 Uhr bis Montag, dem 8. Mai 2023, bis 22.45 Uhr kommt es zu einer Streckensperrung beim RE18 und RE15 auf dem Abschnitt zwischen Priestewitz und Lampertswalde.
Nach Angaben der Deutschen Bahn kommt es in diesem Zeitraum zu Gleisbauarbeiten in Priestewitz.

Schienenersatzverkehr auf Strecke Cottbus – Dresden

Zwischen Lampertswalde und Priestewitz verkehren dann in diesem Zeitraum Busse als Schienenersatzverkehr. In Priestewitz ist dann ein Anschluss auf den RE50 (Leipzig – Dresden) möglich. Die Fahrt inklusive Schienenersatzverkehr benötigt von Cottbus nach Dresden in diesem Zeitraum 2:15 Stunden statt ansonsten 1:44 Stunden.
Zudem kommt es im Zeitraum von Dienstag, dem 9. Mai, ab 21 Uhr bis Mittwoch, 10. Mai 2023, 22.45 Uhr wieder zu Abweichungen vom regulären Fahrplan. Dort kommt es zu Zugausfällen zwischen Lampertswalde und Coswig (bei Dresden), welche den RE15 (Hoyerswerda – Dresden) und RE18 (Cottbus – Dresden) betreffen. Der Grund sind hier erneut Gleisbauarbeiten in Priestewitz. Hier bietet die Bahn, laut DB Fahrplanauskunft, wieder einen Schienenersatzverkehr zwischen Lampertswalde und Priestewitz. Von dort wird angeraten, auf den RE50 umzusteigen.
Newsletter-Anmeldung
Cottbus Newsletter
jeden Mittwoch um 18:00 Uhr
Der wöchentliche Newsletter aus Cottbus und Umgebung mit relevanten Themen und exklusiven Geschichten rund um die Heimat der Krebse. Entdecken Sie die aktuellen Top-Storys und den Redaktionstipp fürs Wochenende direkt von unseren Lokalreportern für Sie aufbereitet.
Anrede *
E-Mail-Adresse
Vorname
Nachname
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst. Bitte lesen Sie mehr dazu unter www.lr-online.de/privacy.