Auf der Strecke des RE18 zwischen Cottbus und Dresden kommt es zu Bauarbeiten. Auch weitere Linien, wie der RE11 oder der RE15 von Hoyerswerda nach Dresden, sind betroffen. Worauf müssen sich Reisende während der Baumaßnahmen einstellen?
Auf der Strecke von RE18 von Cottbus nach Dresden und RE15 von Hoyerswerda nach Dresden kommt es von Samstag, dem 20. Mai, ab circa 15.30 Uhr, bis Sonntag, dem 21. Mai 2023, circa vier Uhr und von Sonntag, dem 21. Mai, ab circa 19.30 Uhr bis Montag, dem 22. Mai 2023, bis circa 4 Uhr zu Einschränkungen.
Die Deutsche Bahn teilt mit, dass daher folgende Verbindungen auf Teilstrecken entfallen:
● RE11 (Leipzig - Hoyerswerda) entfällt zwischen Elsterwerda-Biehla und Hoyerswerda
● RE15 (Hoyerswerda - Dresden) entfällt zwischen Großenhain Cottbuser Bahnhof und Hoyerswerda
● RE18 (Cottbus - Dresden) entfällt zwischen Großenhain Cottbuser Bahnhof und Senftenberg
● RB49 (Falkenberg - Cottbus) entfällt zwischen Elsterwerda-Biehla/Ruland und Senftenberg
Cottbus bis Dresden – so lange braucht der Ersatzverkehr
Auf den verschiedenen Teilabschnitten mit Zugausfällen hat die Deutsche Bahn einen Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Mitunter muss man sogar zwei verschiedene Busverbindungen hintereinander nehmen, um beispielsweise am Samstagabend von Cottbus nach Dresden zu gelangen. Der RE18 (18.16 Uhr) ab Cottbus verkehrt bis Senftenberg. Dort muss man umsteigen auf den Bus bis Ruhland, der 19 Minuten benötigt.
Von dort aus geht es dann auf eine 54 Minuten lange Fahrt bis nach Großenhain Cottbuser Bahnhof, wo dann ein Umstieg auf den RE15 möglich ist, der noch einmal 33 Minuten bis in die sächsische Landeshauptstadt benötigt. Die Fahrtzeit des RE18 verlängert sich in diesem Zeitraum von 1:46 Stunden um eine Stunde auf 2:46 Stunden.
RE18-Strecke Cottbus bis Dresden mit Bauarbeiten
Nach Angaben der Deutschen Bahn finden in diesem Zeitraum Bauarbeiten statt. Die dafür zuständige DB Netz listet unter anderem verschiedene Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik auf der Strecke in dem obengenannten Zeitraum.