RE10 RB43 Cottbus - Frankfurt (Oder): Bauarbeiten auf der Strecke – diese Verbindung entfällt

Von Leipzig über Cottbus und Guben nach Frankfurt (Oder) verkehrt der RE10. Dort gibt es jetzt Bauarbeiten.
Lukas MärkleAuf der Strecke des RE10 und der RB43 kommt es zwischen Cottbus und Guben gleich in zwei Zeiträumen zu Bauarbeiten. Fahrgäste müssen erneut auf Busse in einem Abschnitt ausweichen.
In den nächsten Tagen kommt es auf den Strecken von RE10 (Leipzig - Cottbus - Guben - Frankfurt) und RB43 (Falkenberg - Cottbus - Guben - Frankfurt) zu Ausfällen und längeren Fahrtzeiten.
Von Freitag, dem 23. Juni, ab 21 Uhr, bis Montag, den 26. Juni 2023, bis 2.15 Uhr, sowie von Freitag, dem 30. Juni, 21 Uhr, bis Montag, dem 3. Juli, 2.15 Uhr, gibt es einen Schienenersatzverkehr auf der Strecke Cottbus - Guben/Wellmitz.
Ursächlich sind Bauarbeiten auf der Strecke. In dem Zeitraum werden, laut Deutscher Bahn, Bahnsteigarbeiten in Jänschwalde Ost sowie ein Oberleitungsumbau zwischen Guben Süd und Cottbus Hauptbahnhof durchgeführt.
Zwischen Cottbus und Frankfurt (Oder) eine Stunde mehr Fahrtzeit
Für die Fahrgäste bedeutet dies in der Regel eine erheblich längere Fahrtzeit durch den Busersatzverkehr. Einzelne Verbindungen werden zudem komplett durch einen Busersatzverkehr zwischen Cottbus und Frankfurt (Oder) ersetzt.
Jetzt mitmachen beim Mobilitätskompass 2023!
Wir möchten mehr über das Mobilitätsverhalten der Lausitzerinnen und Lausitzer erfahren, um noch gezielter auf Probleme oder positive Entwicklungen in unserer Heimat eingehen zu können. Ihre Erfahrungen und Einschätzungen sind dabei besonders wichtig für uns. Ab Oktober werden wir die Ergebnisse auf LR.de präsentieren.
Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und sichern Sie sich die Chance auf ein nagelneues E-Bike, einen Reisegutschein im Wert von 200 Euro, Tankgutscheine im Wert von 300 Euro und viele weitere tolle Preise. Hier geht’s zur Umfrage.
Dabei handelt es sich beispielsweise um die Verbindung um 3.50 Uhr aus der Oderstadt in Richtung Cottbus. Diese erreicht nach knapp drei Stunden Busfahrt über alle Unterwegsbahnhöfe um 6.48 Uhr Cottbus.
Bei den meisten anderen Verbindungen kommt es nur zu einem Busersatzverkehr auf der Strecke von Cottbus bis Guben. Die Busse ab Cottbus verkehren dabei immer um .07 Uhr. Beispielsweise: Der Bus um 7.07 Uhr ab Cottbus erreicht nach 1:23 Stunden Fahrt Guben, wo dann mit zehn Minuten Umsteigezeit der Zug aus dem nachfolgenden Takt erreicht wird.
Eine Zugverbindung entfällt ersatzlos
Mit diesem um 8.40 Uhr ab Guben verkehrenden Zug bis Frankfurt (Oder) erreicht man das Ziel um 9.21 Uhr. Die Gesamtfahrtzeit beträgt in diesem Fall also 2:14 Stunden. Normalerweise benötigen RE10 und die RB43 jedoch nur 1:19 Stunden für die Verbindung zwischen den beiden Städten.
Züge einer erst kürzlich bis nach Cottbus verlängerten Verbindung entfallen sogar ersatzlos. So wird es, nach Angaben der DB, keinen Ersatzverkehr für die RB92 geben, die an den Wochenenden von Cottbus über Guben bis ins polnische Zielona Góra verkehrt. Diese startet an den beiden Wochenenden, wie sonst auch unter der Woche, erst ab Guben auf die Fahrt in eine der Hauptstädte der polnischen Woiwodschaft Lebus.

