Auf der Strecke des RE10 und der RB43 von Cottbus nach Frankfurt (Oder) kommt es in den nächsten Wochen Streckensperrungen und Schienenersatzverkehr. Worauf müssen sich Pendlerinnen und Pendler hier vorbereiten?
Von Freitag, dem 5. Mai, ab 22 Uhr bis Montag, dem 8. Mai 2023, 2.15 Uhr entfallen die Züge der Linien RE10 (Leipzig – Cottbus – Frankfurt) und RB43 (Falkenberg – Cottbus – Frankfurt) im Streckenabschnitt zwischen Cottbus und Guben.
Die Deutsche Bahn gibt hierfür Bauarbeiten als Grund an. Demnach kommt es in diesem Zeitraum zu „Bahnsteigarbeiten zwischen Guben Süd und Cottbus Hbf“. Teilweise werden, nach Angaben der DB Netz, auch Gleise erneuert, Gleisbetten gereinigt oder auch Arbeiten an den Oberleitungen durchgeführt.
Im entsprechenden Zeitraum soll es demnach einen Schienenersatzverkehr zwischen Cottbus und Guben geben. Dabei nimmt die Busfahrt zwischen Cottbus und Guben 1:23 Stunden in Anspruch.
Fahrtzeit zwischen Cottbus und Frankfurt (Oder) verlängert sich
Der RE10 benötigt regulär im Regelfall jedoch nur 38 Minuten. Durch den Schienenersatzverkehr wird sich die Fahrtzeit für die Fahrgäste damit erheblich verlängern. Die Fahrt von Frankfurt (Oder) bis nach Cottbus dauert statt 1:19 Stunden, dann 2:04 Stunden beziehungsweise 2:14 Stunden.
Der Schienenersatzverkehr der Deutschen Bahn fährt auf dem Weg von Cottbus nach Guben alle auch sonst von RE10 und RB43 angefahrenen Stationen an.
Direkt im Anschluss an die Vollsperrung der Strecke zwischen Cottbus und Guben, gibt es eine weitere Sperrung des Streckenabschnitts zwischen Guben und Peitz-Ost. Diese dauert erheblich länger.
Sperrung zwischen Cottbus und Guben für eine Woche
So entfallen von Montag, dem 8. Mai, bis Dienstag, dem 16. Mai 2023, jeweils von 7.30 Uhr bis circa 16 Uhr (außer am Sonntag, dem 14. Mai 2023) die Züge des RE10 und der RB43 auf dem obengenannten Streckenabschnitt.
Auch hier wird wieder ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, der für den Streckenabschnitt zwischen Guben und Peitz-Ost 47 Minuten benötigt.
Bauarbeiten RE10
Auf der Strecke des RE10 von Leipzig über Cottbus und Guben nach Frankfurt (Oder) wird es im Jahresverlauf noch zu weiteren Einschränkungen aufgrund von Bauarbeiten kommen.
Zwischen dem 11. April und 31. Juli wird, nach Bahn-Angaben, auf der Strecke zwischen Falkenberg und Torgau gebaut. Dort werden Gleise und insgesamt vier Bahnübergänge erneuert. Das hat einen eingleisigen Betrieb und teilweise Vollsperrungen zur Folge.
Vollsperrungen zwischen Falkenberg und Torgau wird es voraussichtlich in folgenden Zeiträumen geben:
● 14. bis 17. Juli
● 23. bis 24. Juli
● 29. bis 31. Juli
Zwischen Cottbus und Doberlug-Kirchhain kommt es dann zusätzlich nach den Sommerferien zu Einschränkungen auf der Strecke des RE10 und der RB43. Hier werden, nach Bahn-Angaben, ebenfalls Gleise ausgetauscht und ein Durchlass in Cottbus-Eichow erneuert.
Hier soll es in folgenden Zeiträumen zu Vollsperrungen kommen:
● 31. August bis 4. September zwischen Cottbus und Finsterwalde
● 8. bis 11. September zwischen Cottbus und Calau
● 15. bis 18. September zwischen Cottbus und Calau
● 22. bis 25. September zwischen Cottbus und Calau
● 9. bis 11. November zwischen Cottbus und Calau