Ostsee Sportspiele 2026
: Neue Sportarten, eine Strandkorb-WM und besseres Parken

Bei den Ostsee Sportspielen 2026 in Cottbus gibt es einige Neuigkeiten. Was auf dem Programm steht und wie dem wilden Parken entgegengewirkt wird.
Von
Claudia Buse
Cottbus
Jetzt in der App anhören
Ostsee Sportspiele: Die 5. OSTSEE Sportspiele starteten vom mit Spiel, Spaß und Wettkampf für Klein und Groß, Jung und Alt.
In ein kleines Jubiläum ginhgen die 5. OSTSEE Sportspiele im APEX Ostsee Sportpark in Willmersdorf, und auch in diesem Jahr konnten sich alle Cottbuserinnen und Cottbuser auf eines der größten Breitensportevents der Region freuen.
Mit dabei waren der Badekappenlauf, Halbmarathon, Volleyball Turniere, Run & Bike, Triathlon und der Dance Cup. Aber auch Darts, Bambini Fußball, Beach Soccer, Radfahren, Schüler- und Bambiniläufe und Boccia sowie Spasswettkämpfe.

Bei den Ostsee Sportspiele in Cottbus werden Tausende erwartet. Vereine stellen sich vor und Sportarten können gestetet werden. 2026 gibt es zum ersten Mal eine Strandkorb-Weltmeisterschaft (Archivbild).

Michael Helbig
  • Am Cottbuser Ostsee finden die Sportspiele am 13. und 14. Juni 2026 in Willmersdorf statt.
  • Mehr als 3500 Teilnehmende in über 20 Sportarten werden erwartet – Pickleball ist neu dabei.
  • Premiere: die 1. Strandkorb-Slalom-Weltmeisterschaft, Teams starten nach Herkunft eines Mitglieds.
  • Nach Parkchaos 2025 gilt vor dem Gelände Halteverbot, ein kostenloses Shuttle fährt ab Hauptbahnhof.
  • Die Stadt markiert Parkbuchten besser, etwa 300 Parkplätze stehen bereit; 6000 bis 8000 Besucher werden erwartet.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Am Cottbuser Ostsee steigt am Wochenende (13. und 14. Juni) die sechste Auflage der Sportspiele. Laufwettbewerbe, Fußballturniere, die Familienecke und die Ostsee-Party – das sind die Highlights, auf die sich die Besucher wieder freuen können. Doch in diesem Jahr verspricht das Programm auch einige Neuigkeiten.

Mehr als 3500 Teilnehmende in über 20 Sportarten werden erwartet. Neu auf der Liste der Sportarten, die auf dem Fest vertreten sein werden, ist etwa die Trendsportart Pickleball. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Tennis, Badminton und Tischtennis, bei der sich auch Einsteiger ausprobieren können. Zu den Sport-Highlights für Kinder gehören der Bambini-Lauf und der Dance-Cup.

Heiß gehandelter Publikumsmagnet ist in diesem Jahr die 1. Strandkorb-Slalom-Weltmeisterschaft. Klingt verrückt. Ist verrückt. Teilnehmen können Familien, Studenten, Firmen, Behörden, Ämter, Vereine und Institutionen mit Angestellten aus aller Welt. Hauptsache, die Leute treten im Team und mit einem kreativen Team-Namen an. Das Format, das bereits 2025 als eigenständiger Wettbewerb bei den Ostsee-Sportspielen mit dabei war, wurde jetzt mit der Weltmeisterschaft deutlich ausgebaut.

Am Ostsee in Cottbus steigt 1. Strandkorb-Slalom-WM

Das Heimatland mindestens eines Teammitglieds entscheidet darüber, für welches Land das Team startet. Bei mehreren Teams je Land gehen beispielsweise Team Deutschland I, Team Deutschland II und so weiter an den Start. Wer bei der Weltmeisterschaft teilnehmen möchte, braucht schnelle Schuhe – am besten Laufschuhe – und eine Landesflagge in den Maßen 60 × 90 Zentimeter.

Im Jahr 2025 zog das Fest mehr als 10.000 Menschen an. Damals stieß das Event an seine Kapazitätsgrenzen, was sich hauptsächlich auf dem Parkplatz zeigte. Weil an vielen Stellen die Parkbuchten nicht eingezeichnet waren, standen die Pkw in einigen Ecken kreuz und quer, was auch die Anwohner in Willmersdorf nervte.

Shuttle bringt Besucher zu Ostsee Sportspielen in Cottbus

In diesem Jahr wird vor dem Festgelände im Ortsteil Willmersdorf absolutes Halteverbot für Besucher der Sportspiele herrschen. Es wird geraten, das kostenlose Shuttle-Angebot zu nutzen. Von 9 Uhr morgens bis Samstag um 1.30 Uhr und Sonntag um 17.30 Uhr sammeln Shuttlebusse Besucher des Sportfestes am Hauptbahnhof und in der Stadt ein.

Die Stadt hat außerdem angekündigt, die Parkbuchten besser zu kennzeichnen. Etwa 300 Parkplätze gibt es für die Besucher der Sportspiele. An beiden Tagen zusammen erwarten die Veranstalter zwischen 6000 und 8000 Besucher. Im vergangenen Jahr waren die Ostsee Sportspiele an drei statt an zwei Tagen ausgerichtet worden.

Die Ostseesportspiele finden von Sonnabend, 13. Juni, bis Sonntag, 14. Juni 2026, in Willmersdorf statt. Das Event wird auf dem Gelände des APEX OstSee Sportparks und des Parkplatzes von Möbel Höffner veranstaltet.