: Schillerplatz oder Schillerpark – Irritationen um einen Namen
Die Parkanlage am Staatstheater hat eigentlich eine eindeutige offizielle Bezeichnung. Im Cottbuser Volksmund hat sich aber ein zweiter Titel etabliert. Ein Blick in die Geschichte zeigt: Es ist nicht der erste Namensstreit in Cottbus.
Wenn Sie LR als bevorzugte Quelle bei Google auswählen, zeigt Google unsere Artikel häufiger in Ihren Top-Storys und Suchergebnissen an – gekennzeichnet mit einem „Bevorzugt"-Hinweis. Sie können diese Auswahl jederzeit in Ihren Google-Kontoeinstellungen wieder ändern.
Mutter und Tochter machen Picknick auf einer Wiese am Schillerplatz. Um den Namen der Parkanlage gibt es aber Irritationen.
Frank Hammerschmidt
Die Cottbuser Stadtverwaltung schildert den Park als „Schillerplatz“ aus. Es ist auch die offizielle, topografische Bezeichnung.
Frank Hammerschmidt
793 Meter zieht sich die Schillerstraße und quert dabei die August-Bebel-, die Karl-Liebknecht- und die Rudolf-Breitscheid-Straße. Wie der benachbarte Park soll sie an den deutschen Nationaldichter Friedrich Schiller erinnern.