Eine Passantin ist misstrauisch, als sie auf dem Spielplatz hinter einem Wohngebäude zwischen August-Bebel-Straße und Berliner Straße im Cottbuser Ortsteil Ströbitz eine weiße Substanz auf dem Boden entdeckt.
Gegen 14.40 Uhr geht eine Meldung bei der Leitstelle Lausitz in Cottbus ein. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr rücken aus und nehmen die betroffene Fläche nahe der Spielgeräte in Augenschein. Das Einsatzstichwort: Gefahrgut.
Vor Ort stellen die Kameraden und Kameradinnen ein weißes Pulver fest. Dieses finden sie auch auf der an den Spielplatz angrenzenden Wiese.

Herkunft der Substanz auf Cottbuser Spielplatz ungeklärt

Worum es sich bei dem Pulver handelt, ist nicht geklärt. Ersten Vermutungen nach sollen es die Reste von Feuerwerkskörpern sein. Auf Nachfrage von LR.de kann der Lagedienst der Leitstelle Lausitz dies nicht bestätigen. Die Herkunft der Substanz und ein mit ihr einhergehendes mögliches Gefahrenpotenzial ist damit weiterhin unklar. Anwohner oder deren Vierbeiner haben sich nicht in Zusammenhang mit dem gefundenen Pulver verletzt.
Die Kräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr sind mit vier Einsatzfahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften vor Ort. Nach einer Dreiviertelstunde beenden sie den Einsatz ohne Zwischenfälle.
Mehr Blaulicht-Nachrichten zu Polizeieinsätzen, Feuerwehreinsätzen, Unfällen und Bränden in der Lausitz finden Sie auf der Themenseite Blaulicht auf LR.de.