: Wo werden in Cottbus und Spree-Neiße die Spiele der Weltmeisterschaft gezeigt?
Am Wochenende ist die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar gestartet. Am Mittwoch steigt das deutsche Team ins Turnier ein. Wo werden in Cottbus und Spree-Neiße die Spiele gezeigt?
In der Freizeitoase am Cottbuser Amtsteich verfolgten 2014 viele Fans den erfolgreichen Start der deutschen Mannschaft in das Turnier in Brasilien. Wo kann man dieses Jahr die WM in Gaststätten in Cottbus und Spree-Neiße sehen?
Michael Helbig
Kurt Pach (67) aus Cottbus: „Ein paar Fußballspiele werde ich mir anschauen. Auf alle Fälle die von unserer Nationalmannschaft. Der Austragungsort Katar ist wohl ein wenig unglücklich gewählt, aus welchen Gründen auch immer, die ich nicht nachvollziehen kann. Trotzdem sollte der Sport immer im Vordergrund stehen. Ich finde, die Diskussion über Katar ist gut. Aber nur wegen Fußball ausgerechnet jetzt darüber diskutieren? Ich finde, hinsichtlich der Menschenrechte sollte man mehr Einfluss auf solche Länder nehmen. Und nicht nur, weil dort die Weltmeisterschaft stattfindet. Jetzt muss man das Beste draus machen. Sport ist doch für das Zusammenführen in der Welt da.“
Michael Helbig
Günter Bienst (89) aus Cottbus: „Das hat doch alles nichts mehr mit Fußball zu tun. Es geht doch nur noch ums Geld und Korruption im Verband. Außerdem ist der deutsche Fußball aus meiner Sicht höchstens mittelmäßig. Ich traue der deutschen Mannschaft kein Weiterkommen zu. Das hat man doch schon bei dem Spiel in Oman gesehen. Die können nur Geld kassieren und nicht Fußball spielen. Meiner Meinung nach wird dieser Hansi Flick wird völlig überbewertet. Der ist auch nicht besser als sein Vorgänger. Also erstmal sehen, wie es losgeht. Wenn sie schlecht spielen, kann ich mir das alles sparen. Vielleicht werde ich mir das Endspiel im Fernsehen ansehen. Aber ich denke, im Großen und Ganzes ist das gelaufen.“
Michael Helbig
Gerd Schulz (53) aus Cottbus: „Für Fußball interessiere ich mich nicht mehr. Früher war ich mal HSV-Fan, und als mein Sohn mal als Fußball-Junge mit Energie aufgelaufen ist, war ich auch mal im Energie-Stadion. Wir haben mal in der Stromstraße gewohnt, da haben wir die Fans immer ins Stadion ziehen sehen. WM-Spiele werde ich mir im Fernsehen wohl kaum anschauen. Ich habe drei eigene Kinder und drei Pflegekinder in der Familie. Da bleibt für sowas keine Zeit. Und das mit Katar als Austragungsort habe ich auch nicht so verfolgt. Die WM findet also ohne mich statt.“
Michael Helbig
Werner Baronick (74) aus Cottbus: Also, ich werde mir so viele Spiele wie möglich im Fernsehen anschauen. Fußball interessiert mich, obwohl ich nicht so sehr viele Ahnung davon habe. Aber ich will natürlich sehen, wie unsere Mannschaft abschneidet. Katar spielt für mich nicht so sehr eine Rolle. Man hat doch vorher gewusst, was dort für Zustände herrschen. Nun ist die Weltmeisterschaft in Katar, da muss man das Beste draus machen. Dadurch, dass man die WM „nicht guckt“, ändert man doch nichts. Ich freue mich jedenfalls auf die WM und viele spannenden Fernsehstunden. Einziger Wermutstropfen: Ab und zu kommt am Wochenende Nachbarshund Flöckchen zu uns zu Besuch. Meine Hündin Danja freut sich dann immer, wenn sie Gesellschaft bekommt. Aber die beiden okkupieren dann immer das Sofa und meinen Fernsehsessel. Doch den Fernsehsessel brauche ich in den nächsten vier Wochen selbst. Jetzt muss Flöckchen erst mal auf seinen Besuch bei uns verzichten.“
Michael Helbig
1 / 5
Rund um die Fifa Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar gibt es viele Debatten. Aber welche Lokale in Cottbus, Forst, Spremberg und Guben zeigen die umstrittenen Spiele in Katar?
Diese Lokale in Cottbus zeigen WM-Spiele
In Cottbus zeigen folgende Lokale, Gaststätten und Bars Spiele der Fifa Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar:
● Strandpromenade/Almhütte in Cottbus (Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag ab 16 Uhr): Hier werden alle Spiele während der regulären Öffnungszeiten gezeigt. Zudem alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten.
● Freizeitoase am Amtsteich in Cottbus (Öffnungszeiten: Montag bis Samstag ab 14 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr): Die Freizeitoase zeigt alle Spiele, die in den öffentlich-rechtlichen Sendern übertragen werden, im Rahmen der Öffnungszeiten, auf drei Fernsehern und einer Leinwand. Um Reservierung wird gebeten.
● Brau & Bistro in Cottbus (Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag ab 10 Uhr): Hier werden grundsätzlich alle deutschen Spiele bei der Weltmeisterschaft gezeigt. Zudem können auch alle anderen Spiele, bei Interesse, gezeigt werden.
● Black In – die Bar am Sportzentrum in Cottbus (Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 16 Uhr bis 24 Uhr): Hier werden alle Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft, die während der Öffnungszeiten stattfinden, übertragen.
Diese Lokale im Landkreis Spree-Neiße zeigen die Fußball-WM in Katar
Im Landkreis Spree-Neiße zeigen verschiedene Lokalitäten die Spiele der Fifa Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar:
● Sportsbar Waldstraße in Forst (Öffnungszeiten: Donnerstag, Freitag und Sonntag ab 18 Uhr, Samstag ab Mittag): Die Sportsbar Waldstraße in Forst zeigt alle Spiele, die während der Öffnungszeiten stattfinden.
● Stadtgespräch in Forst (Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag ab 11 Uhr): Im Lokal werden alle Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft während der Öffnungszeiten, bei Interesse, gezeigt.
● Volkshaus in Guben (Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag ab 16 Uhr; Samstag ab 14 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr): Das Volkshaus in Guben überträgt alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft auf einer 30 Quadratmeter großen Leinwand. Um Reservierung wird gebeten.
● Hühnerstall in Spremberg (Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag ab 18 Uhr): Der Hühnerstall in Spremberg zeigt alle Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Nur mit Vorreservierung.
Falls Ihnen weitere Übertragungsorte in Cottbus und Spree-Neiße bekannt sind, lassen Sie uns dies gerne unter cottbus@lr.de wissen und wir ergänzen sie in diesem Online-Artikel.