(red/pos) Vom 21. bis zum 23. Juni rollt wieder die Folklorelawine in Cottbus, Forst und Lübbenau. Das hat am Donnerstag die Pressestelle des Landkreises Spree-Neiße mitgeteilt. Mehr als 300 Sänger, Tänzer und Musiker aus vier Kontinenten werden zum Folklorefestival erwartet.
Dass das Festival in der Lausitz sich inzwischen weltweit einen ganz besonderen Ruf erarbeitet hat, darauf ist auch Landrat Harald Altekrüger (CDU) sehr stolz. Er freut sich, dass in diesem Jahr in der Kreisstadt Forst der Rosengarten für die Folkloristen zur Verfügung steht und die Folklorelawine in Cottbus erstmalig zum Stadtfest eine Bühne auf dem Altmarkt bekommt.
Für das Juni-Wochenende seien wieder zahlreiche Bewerbungen von Ensembles aus aller Welt eingegangen. Eine erste Auswahl der Gruppen sei getroffen, heißt es aus der Pressestelle des Landkreises, nun beginnen die konkreten Abstimmungen. Sicher sei, dass die lustigen Schotten aus dem Spree-Neiße-Partnerkreis East-Lothian auch in diesem Sommer wieder dabei sind.
Wie in den vergangenen Jahren wird Antenne Brandenburg die Veranstaltung begleiten und Moderator Christian Matthée durchs Programm führen. Unterstützt wird die Veranstaltung wieder durch die Sparkassen Spree-Neiße und Niederlausitz.