Ein Kleintransporter ist am Montag, 15. Mai 2023, im Cottbuser Ortsteil Madlow in Brand geraten. Das teilt die Leitstelle Lausitz in Cottbus mit. Das Fahrzeug – ein Ford Transit – war gegen 18.30 Uhr auf der Hermann-Löns-Straße unterwegs, als es plötzlich in Brand geriet. Der Fahrer stoppte seine Fahrt und konnte das Auto noch rechtzeitig verlassen, um sich in Sicherheit zu bringen, hieß es am Montag. Der Mann blieb unverletzt.
Die Feuerwehr war mit zwei Tanklöschfahrzeugen am Einsatzort und konnte den Brand schnell löschen. Polizei und Rettungsdienst waren auch vor Ort. Aufgrund des Brandes kam es auf der Hermann-Löns Straße zu Verkehrseinschränkungen.

Ursache des Feuers in Cottbus jetzt klar

Die Höhe des Schadens wird auf 50.000 Euro geschätzt. Und auch zur Ursache gibt es im Polizeibericht vom Dienstag nun Informationen. Demnach hatte der Eigentümer des Fahrzeuges im Laderaum einen Benzinkanister gelagert, der bei einem Bremsvorgang umkippte und auslief. Beim Versuch, das Benzin aus dem Fahrzeug zu entfernen, geriet es in Brand.