Dorffest in Drachhausen 2024
: Brandenburger Erntefest – das ganze Land kommt zum Feiern

Jedes Jahr feiert Brandenburg traditionell ein Dorf- und Erntefest. Gastgeber 2024 ist Drachhausen bei Peitz. Mit diesem Programm.
Von
Luise Mösle
Drachhausen
Jetzt in der App anhören
Bald darf in Drachhausen wieder gefeiert werden. Das Brandenburgische Dorf- und Erntefest findet in dem kleinen Ort bei der Gemeinde Peitz statt. Hier ein Bild vom traditionellen Hahnrupfen in Drachhausen im August 2022.

Bald wird in Drachhausen wieder gefeiert. Das Brandenburgische Dorf- und Erntefest findet in dem kleinen Ort bei Peitz statt. (Archivbild)

Tobias Unger

15.000 Besucher werden zwischen 13. und 15. September in dem 800-Seelen Dörfchen Drachhausen – oder Hochoza, wie der sorbisch/wendische Name des Ortes lautet, erwartet. Der kleine Ort nahe der Fischerstadt Peitz freut sich auf die Gäste des Brandenburger Dorf- und Erntefestes 2024.

Damit kommt die Traditionsveranstaltung aus Kremmen in der Obehavel in die Lausitz. Über drei Tage hinweg bietet der Ort ein vielfältiges Programm: von Sport, Musik, über Ausstellungen und einen Festumzug bis hin zur obligatorischen Krönung der Erntekönigin oder des Erntekönigs.

Aber nicht nur das Erntefest ist an diesem Wochenende in Drachhausen Grund für eine Party. Auch das 520-jährige Bestehen des kleinen Ortes soll gebührend gefeiert werden.

Bis das Fest beginnt, geht es noch hoch her in Drachhausen. Gemeindegebäude bekommen extra einen neuen Anstrich, Toilettenhäuschen und Mülleimer müssen verteilt werden und alle Bürger sind aufgerufen, ihre Vorgärten hübsch herzurichten.

„All das kann nur gelingen, wenn alle im Dorf Hand in Hand arbeiten, dabei entsteht ein richtiges Gemeinschaftsgefühl“, erzählt Tobias Unger vom Organisationsteam.

Sportlich-musikalischer Festauftakt – das erwartet die Besucher

Beginn des Erntefestes in Drachhausen ist bereits am Freitagnachmittag (13.09). Frühe Gäste können ab 16.30 Uhr das Fußball-Team Drachhausen bei einem Spiel bejubeln – mit DJ-Begleitung für die richtige Einstimmung auf den Freitagabend. Offiziell eröffnet wird das Fest dann am frühen Abend von Bürgermeister Ronny Henke.

Bis tief in die frühherbstliche Nacht tanzen – die Wettervorhersage verspricht Temperaturen zwischen 10 und 18 Grad – können die Gäste in Drachhausen auch schon am Freitagabend. Nach einer zünftigen Live-Eröffnung der Partynacht mit der Truppe Oktoberfest Spitzbuben aus dem Odertal, geleiten zwei DJs das Publikum mit Party-Klassikern und Clubsound in die nachmitternächtlichen Stunden.

Erntefest: Leckere Angebote und spannendes Programm

Am Sonnabend dürfen sich die Gäste in Drachhausen auf viele Highlights freuen. Im ganzen Ort findet auf drei Bühnen den ganzen Tag ein buntes Unterhaltungsprogramm statt. Bereits ab dem Morgen lockt der Heimatmarkt mit mehr als 100 Ständen mit Handwerkskunst und regionalen Köstlichkeiten.

Oktoberfest-Spitzbuben treten beim 30. Schönfließer Heimatfest auf.

Oktoberfest-Spitzbuben treten beim 30. Schönfließer Heimatfest auf.
10. Juni 2022

Die Oktoberfest-Spitzbuben spielen zur musikalischen Eröffnung des 19. Dorf- und Erntefest in Drachhausen. Das Bild zeigt die Gruppe bei einem Auftritt im Jahr 2022.

Hagen Bernard

Nach einem Gottesdienst am Vormittag schreitet gegen Mittag der Festumzug durchs Dorf. Zu Ehren des 520-jährigen Jubiläums werden hier Geschichte und Kultur des Dorfes präsentiert. Auch die traditionelle Krönung der Erntekönigin oder des Erntekönigs und die Wahl der schönsten Erntekrone dürfen in Drachhausen nicht fehlen.

Am Nachmittag gibt es Live-Musik aus der Region, das in der Niederlausitz traditionelle Hahnrupfen und sorbisches Kulturprogramm wie Tänze und Trachtenausstellung auf einer eigenen Bühne. Denn ganzen Tag über können Besucher nicht nur den Heimatmarkt genießen, sondern auch verschiedenen Tier- und Landwirtschaftsausstellungen besichtigen. Auch für die kleinen Gäste ist gesorgt: „Wir haben einen Kinderspielplatz mit Hüpfburg, Strohpyramide, Clownauftritt, Glitzerschminke und vielem mehr“, erzählt Unger.

Hahnrupfen Ströbitz 2024 : Erntefest 2024 in Ströbitz
Im Cottbuser Ortsteil Ströbitz ist am Samstag das traditionelle sorbisch/wendische Erntefest gefeiert worden. Sechs Reiter (die Pferde wurden in diesem Jahr erneut vom Reiterhof Jerol aus Byhleguhre zur Verfügung gestellt) und zehn Mädchen und junge Frauen zogen begleitet Fußballern und Betreuern des Traditionsvereins Wacker 09, Repräsentanten des Bürgervereins Ströbitz zu den Klängen der Blasmusikkapelle „Ströbitzer Musikanten“ fröhlich durch das Dorf und unter die Ehrenpforte auf Schultkas Stoppelfeld in der Blumenstrasse. Nach mehreren rasanten Ritten durch die Ehrenpforte hatte es am Ende Max Behla auf Lucky  geschafft, dem (bereits geschlachteten) Hahn den Kopf abzureißen. Er darf sich nun erneut ein Jahr lang mit der Krone des Erntekönigs von Ströbitz schmücken. Das Hahnrupfen ist der am weitesten verbreitete Erntebrauch in der Niederlausitz. Auf einem geeigneten Platz im Dorf wird aus Balken eine mit grünem Laub umwundene Pforte aufgestellt, und am Querbalken wird an den Füßen, mit dem Kopf nach unten hängend, ein toter Hahn angebunden. Dem uralten Brauch folgend, wird in den Dörfern der Niederlausitz in jedem Jahr nach der Ernte ein Hahn geopfert, damit das Blut des geschlachteten Hahns den Ackerboden befruchtet und im nächsten Jahr für eine gute Ernte sorgt. Dabei wird der Hahn nicht umsonst geschlachtet, denn am Abend des Erntefestes wird er beim Dorftanz meistbietend versteigert und landet als Sonntagsbraten in der Pfanne.

Als traditioneller Erntebrauch wird das Hahnrupfen beim Dorf- und Erntefest in Drachhausen nicht fehlen. Im Cottbuser Ortsteil Ströbitz haben die Reiter ihr Können hier schon unter Beweis gestellt.

Michael Helbig

Wer nach einem solch ereignisreichen Tag noch nicht müde ist, darf sich auch am Sonnabend auf eine lange Nacht freuen. Das Programm reicht von gemeinsamem Singen am frühen Abend über regionale Schlagerstars bis zum DJ-Set in tiefer Nacht.

Am Sonntag bringt ein Frühschoppen die müden Beine wieder in Schwung, bevor es an die ausgeklügelte Kunst des Heuschober-Stellens geht. Bis zum frühen Abend gibt es ein buntes Programm, leckere Angebote und Live-Musik.

Dorf- und Erntefest: Diese Wege führen nach Drachhausen

Wer mit Auto oder Fahrrad nach Drachhausen kommt, findet jeweils an den Ortseingängen Parkplätze. Für Menschen, die weniger mobil sind, ist hier auch ein Shuttle-Service eingerichtet. Die Ortsdurchfahrt Drachhausen ist den ganzen Sonnabend über gesperrt, am Freitag und Sonntag darf nur mit Tempo 30 gefahren werden.

Von Cottbus aus ist Drachhausen in circa 40 Minuten mit dem Bus zu erreichen. Am Freitag steht die Verbindung stündlich, am Wochenende dreimal am Tag. Die Rückfahrt müssen Partygäste mit dem Bus um 21 Uhr, am Wochenende um 20 Uhr antreten. Der nächste Bahnhof von Drachhausen aus befindet sich im gut zwölf Kilometer entfernten Peitz.

Auch mit einem Fahrradausflug lässt sich der Besuch des Erntefestes verbinden. In gut einer Stunde geht es von Cottbus auf 20 Kilometern an der Spree entlang und durch kleine Dörfer nach Drachhausen.

Bis die ersten Gäste anreisen können, haben das Organisationsteam und die Bewohner des kleinen Dörfchens im Landkreis Spree-Neiße noch viel zu tun. Organisator Tobias Unger freut sich trotzdem auf die anstehenden Tage: „Es ist wirklich schön, dieses kleine schlafende Dorf für ein paar Tage im Ausnahmezustand zu sehen“, sagt er.