Diebstahl in Cottbus: Diebe stehlen Auto am Sachsendorfer Badesee

Böse Überraschung nach dem Baden im Sachsendorfer Badesee in Cottbus: Diebe haben dort ein Auto gestohlen. Der Besitzer war Schwimmen. (Symbolfoto)
Michael Helbig- Auto-Diebstahl am Sachsendorfer Badesee: Diebe stahlen Opel eines Mannes während seines Schwimmausflugs.
- Täter nutzten unbeaufsichtigte Autoschlüssel; Diebstahl wurde am 19. Juni 2025 gegen 14.30 Uhr gemeldet.
- Polizei stellte gestohlenen Opel in Cottbus in der Nacht auf 20. Juni; zwei Männer festgenommen.
- Im Auto fanden Beamte Diebesgut und Elektroschocker; Fahrer stand unter Drogeneinfluss.
- Auto wurde am 20. Juni dem Besitzer zurückgegeben.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Der ruhig und idyllisch gelegene Sachsendorfer Badesee ist beliebt bei den Cottbusern. Auch ein 37 Jahre alter Mann mochte offensichtlich die ehemalige Kiesgrube mit Sand- und Wiesenflächen. Am Donnerstag (19. Juni 2025) fuhr er mit seinem Opel an den See. Doch sein Badeausflug endete mit einer bösen Überraschung.
Während der Mann im Sachsendorfer See schwimmen ging, stahlen zwei Diebe sein Auto. Das teilt die Polizei mit. Der Pkw-Fahrer hatte seine persönlichen Sachen sowie den Autoschlüssel am Ufer des See abgelegt. Das müssen die Täter beobachtet haben; sie nutzten die Gelegenheit und fuhren mit dem Opel auf und davon.
Das alles ereignete sich am frühen Donnerstagnachmittag. Gegen 14.30 Uhr wurde der Autodiebstahl der Polizei gemeldet.
Polizei schnappt Autodiebe im Stadtgebiet von Cottbus
In der Nacht von Donnerstag zu Freitag (20. Juni 2025) erhielt die Polizei einen Hinweis, dass das gestohlene Auto im Stadtgebiet von Cottbus unterwegs sei. Gegen 2 Uhr stellten die Polizisten dann den Opel fest und stoppten ihn.
In dem Auto unterwegs waren zwei Männer – ein 33-Jähriger und ein 37-Jähriger. Bei der Durchsuchung des Innenraums des Fahrzeugs und der beiden Männer entdeckten die Polizisten Diebesgut und einen Elektroschocker. Der 37-jährige – er hatte hinter dem Lenkrad des Opels gesessen – gab zudem an, unter dem Einfluss von Cannabis zu stehen. Daher wurde neben den kriminalpolizeilichen Maßnahmen in der Polizeiinspektion auch eine Blutprobe veranlasst. Das Auto wurde zunächst sichergestellt.
Am Freitagvormittag übergab die Polizei dann das Fahrzeug an seinen Eigentümer.

