Männer ab 65 gelten als stur, schwer integrierbar und wollen alles besser wissen. In der Lausitz sind sie auch noch viele. Wie lässt sich die Problemgruppe der alten weißen Männer in Schach halten?
Wenn Sie LR als bevorzugte Quelle bei Google auswählen, zeigt Google unsere Artikel häufiger in Ihren Top-Storys und Suchergebnissen an – gekennzeichnet mit einem „Bevorzugt"-Hinweis. Sie können diese Auswahl jederzeit in Ihren Google-Kontoeinstellungen wieder ändern.
Die RUNDSCHAU-Kolumne „Tief im Osten“ erscheint jeden Dienstag an dieser Stelle. Hier nimmt Christine Keilholz, Reporterin für Strukturwandel und Innovation, die kleinen und großen Besonderheiten der Lausitz gnadenlos auseinander.
Corinna Malik, Montage: Wrobel/LR
Wo es gegen das System geht, sitzen sie vorn dabei: Männer über 65 haben einen Hang zur Renitenz (hier bei einer Querdenker-Demonstration im Mai 2020 in Stuttgart), der sich nur aus Alter und Geschlecht erschließt. Eher aus der Angst um die eigene Bedeutung.