Die Online-Terminbuchung im Cottbuser Bürgerservice ist wieder nutzbar. Das teilt Stadtsprecher Jan Gloßmann mit. Die Störungen, die das vom Bürgerservice genutzte System lahmlegten, sind behoben.
Zwischenzeitlich war keine Online-Vergabe von Terminen möglich. Um Fehlbuchungen und weitere Erschwernisse zu vermeiden, wurde es deshalb offline geschaltet. Der Grund für die Störung lag in einem Software-Update. Seitdem es in der Woche vom 8. bis 14. Mai eingespielt wurde, funktionierte das System nicht mehr stabil und fehlerfrei.
Nun können für die Bereiche Stadtbüro beziehungsweise Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde (Zulassungsstelle) Termine online gebucht werden. Das System für die Ausländerbehörde wird bis spätestens 30.05.2023 wieder für online-Terminbuchungen nutzbar sein.
Die in den zurückliegenden Tagen per E-Mail beantragten Termine werden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereiches in das Terminmanagementsystem integriert.