Ein brennender Dachstuhl hat am Sonntagnachmittag (26. März) für einen Feuerwehreinsatz im Dorf Ruben in der Gemeinde Werben (Spree-Neiße) gesorgt. Der Notruf ist um 14.31 Uhr eingegangen, wie die Leitstelle Lausitz auf Nachfrage mitteilt. Gut eineinhalb Stunden später war der Einsatz noch nicht beendet, die Löscharbeiten der Feuerwehren dauerten an.
Gebrannt habe in voller Ausdehnung der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in der Rubener Dorfstraße. Eine Frau sei von Anwohnern aus dem brennenden Gebäude geholt und vor Ort vom Rettungsdienst behandelt worden. Am Einsatzort sind rund 60 Kräfte mit 15 Fahrzeugen. Das Haus sei nach ersten Erkenntnissen nicht mehr bewohnbar, wie es weiter heißt.

Polizei: Auslöser des Brandes vermutlich der Ofen

„Auslöser des Brandes war vermutlich der Ofen“, sagte Ines Filohn, die Sprecherin der Polizeidirektion Süd, am Montagmorgen (27. März). Nach Informationen der Polizei habe die 67-jährige Bewohnerin des Hauses zunächst selbst versucht, das Feuer zu löschen. Das sei missglückt. „Die Frau wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht“, ergänzte die Sprecherin.
„Kollegen werden heute, wenn das Haus abgekühlt ist, noch einmal nach der Ursache gucken“, erklärte Ines Filohn weiter. Zur Schadenshöhe lasse sich derzeit noch nichts sagen.
Mehr Blaulicht-Nachrichten zu Polizeieinsätzen, Feuerwehreinsätzen, Unfällen und Bränden in der Lausitz finden Sie auf der Themenseite Blaulicht auf LR.de.