Brand in Cottbus: Wieder brennt ein Auto – Pkw steht in Kiekebusch in Flammen

In Cottbus hat erneut ein Auto gebrannt, ein weiteres wurde durch das Feuer ebenfalls beschädigt. Die Feuerwehr musste diesmal im Cottbuser Ortsteil Kiekebusch löschen.
Rene Lehmann/Blaulichtreport LausitzIn Cottbus ist erneut ein Auto in Flammen aufgegangen. Der Brand im Ortsteil Kiekebusch sei am Sonntag (25. August) gegen 4.30 Uhr auf dem Parkplatz vor einer Kleingartenanlage festgestellt worden. Das teilt die Leitstelle Lausitz in Cottbus mit. Das Fahrzeug sei komplett ausgebrannt, das Feuer habe noch ein weiteres Auto in Mitleidenschaft gezogen. Ob es sich um Brandstiftung handelt, stand zunächst nicht fest. Beide Pkw gehören laut Polizei einem Fahrzeughalter.
Die Berufsfeuerwehr Cottbus und des Gerätehauses Süd an der Madlower Straße in Cottbus rückten zu dem Einsatz aus. Vor Ort stand ein Toyota Yaris in Flammen. Auch an dem anderem Fahrzeug – ebenfalls ein Toyota – entstand durch das Feuer erheblicher Sachschaden.
Der Angriffstrupp unter Atemschutz handelte schnell und konnte so aber verhindern, dass die Flammen komplett auf diesen Wagen übergriffen. Der Yaris allerdings brannte vollständig aus. Nun ermittelt die Polizei zur Brandursache. Die Kriminaltechnik war vor Ort und hat Spuren gesichert.
Immer wieder brennen in Cottbus Autos
Immer wieder sind in den vergangenen Wochen – meist in den Nächten – in mehreren Cottbuser Stadtteilen Autos in Flammen aufgegangen. Bei zwei ausgebrannten Fahrzeugen in Sachsendorf ging die Polizei von Brandstiftung aus, weil vor Ort Brandbeschleuniger gefunden wurden.
