Brand in Cottbus
: Feuer zerstört Auto in Madlow – es war nicht das erste Mal

Erneut ein Brand in Cottbus-Madlow. Und erneut ein Auto, das vom Feuer völlig zerstört wurde. Das ist bisher bekannt.
Von
Franziska Helm
Cottbus
Jetzt in der App anhören
Brand in Cottbus: Ein Pkw ist in Madlow komplett ausgebrannt.

Brand in Cottbus: Ein Pkw ist in Madlow komplett ausgebrannt.

Rene Lehmann/Blaulichtreport Lausitz

Am Sonntagmorgen (26. Mai 2024) ist die Leitstelle Lausitz um 03:51 Uhr zu einem Pkw-Brand in Madlow, einem Ortsteil von Cottbus, alarmiert worden. Vor Ort bestätigte sich den Einsatzkräften die Lage.

Das Auto der Marke Skoda war von dem Feuer bereits völlig verschlungen. Mit entsprechenden Löschmitteln war es der Feuerwehr schnell möglich, den Brand zu löschen. Doch das Fahrzeug ist völlig zerstört. Verletzt wird niemand. Auch die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Die Polizei ermittelt jetzt zur Ursache des Brandes und, ob der Vorfall mit Bränden in den vergangenen Wochen zusammenhängt.

Brand in Cottbus: Nicht das erste abgefackelte Auto

In Nacht zum Samstag (11. Mai) hatte ebenfalls in Madlow ein Auto gebrannt. Auch bei diesem Feuer wurde das Fahrzeug völlig zerstört.

Am 4. Mai 2024 waren in Cottbus-Sachsendorf zwei Autos in Flammen aufgegangen. Einmal wurde um 2:00 Uhr alarmiert, und beim zweiten Brand um 4:00 Uhr. Auch hier konnte die Feuerwehr die Brände schnell löschen. Auch hier wurden die Autos völlig zerstört. Allerdings ist bei einem der Fahrzeuge ein Kohleanzünder als möglicher Brandsatz fest- und sichergestellt worden.

2023 gab es bereits eine Brandserie in Cottbus

Im Cottbuser Stadtteil Sachsendorf hielten im Juli 2023 vier Brände innerhalb kurzer Zeit die Feuerwehr in Atem. Die Polizei ging damals von Brandstiftung aus.