Brand in Cottbus
: Auto in Sielow in der Nacht offenbar angesteckt

UPDATE 1.2.2026, 13.23 Uhr: Die Feuerwehr muss zu einem Brand in Cottbus-Sielow ausrücken. Ein Pkw samt Carport brennen. Das teilt die Polizei jetzt dazu mit.
Von
Marco Marschall
Cottbus
Jetzt in der App anhören
Feuerwehr

Brand in Cottbus: Die Feuerwehr musste nachts in Sielow löschen. (Symbolfoto)

Soeren Stache/dpa
  • In Cottbus-Sielow brannten nachts Carport und Auto im Döbbericker Weg.
  • Einsatzstart gegen 3.18 Uhr am Sonntag, Stichwort: Gebäudebrand „Groß“.
  • Wohnhaus stand unmittelbar neben dem Brandobjekt, Gefahr der Ausbreitung.
  • Feuerwehr löschte zügig, Flammen griffen nicht auf das Haus über.
  • Einsatz endete gegen 4 Uhr, es gab keine Verletzten.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Gegen 3.18 Uhr am Sonntag, 1. Februar, lautet das Einsatzstichwort zunächst „Gebäudebrand Groß“. Denn unmittelbar neben dem eigentlichen Brandobjekt in Cottbus-Sielow befindet sich auch ein Wohnhaus. Wie die Leitstelle mitteilt, brennen im Döbbericker Weg ein Carport und ein darunter stehender Pkw.

Die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot anrückt, kann den Brand zügig löschen und somit verhindern, dass die Flammen auf das angrenzende Haus übergreifen. Bereits gegen 4 Uhr kann der Einsatz beendet werden. Verletzte hat es keine gegeben.

Wie die Polizei später mitteilt, wird von Brandstiftung ausgegangen. Der Pkw sei durch Unbekannte in Brand gesetzt worden und komplett ausgebrannt, heißt es. Auch das Carport sei komplett zerstört sowie eine benachbarte Scheune in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren und leitete ein Strafverfahren ein, teilt die Polizei mit.