LR+LR+Blaue Uhr in Cottbus
: Läuft die Zeit für DDR-Wahrzeichen ab? Was jetzt hilft

Die Blaue Uhr an der Bahnhofstraße in Cottbus ist eine Ikone aus der DDR-Zeit. Cottbuser haben sie gerettet – doch jetzt ist der Weiterbetrieb in Gefahr.
Von
Silke Halpick
Cottbus
Jetzt in der App anhören
Carsten Handrick und Peter Landrock sind in Cottbus in eine Hebebühne geklettert, um sich die „Blaue Uhr“ anzusehen und die Zeiger wieder einzustellen.

Carsten Handrick und Peter Landrock sind in die Hebebühne geklettert, um sich die „Blaue Uhr“ anzusehen und die Zeiger wieder einzustellen.

Uhrmachermeister Carsten Handrick stellt die Zeiger der Blauen Uhr an der Bahnhofstraße in Cottbus auf die richtige Zeit ein. Die Uhr hat einst zum Ensemble der Stadtpromenade gehört und ist von einem eigens gegründeten Freundeskreis vor dem Verschrotten gerettet worden.

Silke Halpick/LR-Achiv