Bahn RE2, RE7, RE20
: Zugausfälle und Umleitungen zwischen Cottbus und Berlin

Auf den Strecken der Bahnlinien RE2, RE7 und RE20 wird gebaut. Die Folge: Zugausfälle und Umleitungen für Reisende aus Cottbus und Berlin.
Von
Antje Posern
Cottbus
Jetzt in der App anhören
Die Bahnreise von Cottbus in Richtung Berlin, Leipzig oder auch Dresden sollte am Osterwochenende problemlos möglich sein. Es sei denn, es treten unvorhergesehene Zugausfälle oder Verspätungen auf. Hier RE2 in Cottbus

Wer mit dem RE2 von Cottbus nach Berlin fahren will, muss sich auf massive Zugausfälle zwischen Berlin Ostkreuz und Königs Wusterhausen einstellen.

Lisa Hör
- Bauarbeiten auf RE2, RE7, RE20: Zugausfälle und Umleitungen Cottbus–Berlin. - RE2: Ausfälle Berlin Ostkreuz–Königs Wusterhausen, Fr 13.2., 20 Uhr bis So 15.2., 21.30 Uhr. - Umleitungen: RE 3103 (4.36 ab Königs Wusterhausen) und RE 3140 (0.42 ab Charlottenburg). - Weitere RE2-Ausfälle Mo 16.2., 20 Uhr bis Di 17.2., 5 Uhr; teils S-Bahn nutzen. - RE7/RE20: Ausfälle Mo 16.2., 4 Uhr bis Fr 20.2., 1.45 Uhr; teils Bus-Ersatz.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Auf der Strecke der Regionalexpress-Linie RE2 zwischen Cottbus und Berlin wird es für Pendler und Reisende jetzt wieder ungemütlich.

Angekündigt sind Zugausfälle und Ersatzverkehr. Und auch für Züge der Linien RE20 und RE7 auf der Strecke aus der Lausitz in die Hauptstadt sind Einschränkungen angekündigt.

Von Freitag, 13. Februar, 20 Uhr, bis Sonntag, 15. Februar, 21.30 Uhr, fallen beim RE2 Züge zwischen Berlin Ostkreuz und Königs Wusterhausen aus. Darüber informiert die Deutsche Bahn. Hintergrund seien Bauarbeiten auf diesem Streckenabschnitt.

Einzelne Züge nach Berlin werden umgeleitet

Es gibt allerdings einige Ausnahmen und Besonderheiten. Einzelne Züge werden zwischen Berlin-Spandau und Königs Wusterhausen mit einem zusätzlichen Halt in Berlin-Gesundbunnen umgeleitet. Das betrifft am 14. und 15. Februar die Züge RE 3103 (Königs Wusterhausen ab 4.36 Uhr) und RE 3140 (Berlin-Charlottenburg ab 0.42 Uhr). Die Halte in Berlin-Charlottenburg, Zoologischer Garten, Hauptbahnhof, Friedrichstraße, Alexanderplatz und Ostbahnhof entfallen für diese Züge.

Weitere Ausfälle gibt es auf der Strecke des RE2 von Montagabend, 16. Februar, 20 Uhr, bis Dienstagmorgen, 17. Februar, 5 Uhr. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Hennigsdorf/Berlin-Charlottenburg und Königs Wusterhausen. Im genannten Zeitraum fallen dort die Züge komplett aus, wie die Bahn informiert. Am 17. Februar wird der Zug RE 3101 (Berlin Ostkreuz ab 4.16 Uhr) zwischen Ostkreuz und Spandau umgeleitet.

Reisende werden gebeten, im Raum Berlin alternative Verbindungen mit der S-Bahn oder anderen Regionalzügen zu nutzen.

Diese Züge fallen auf den Strecken des RE7 und RE20 aus

Instandhaltungsarbeiten, die ebenfalls Zugausfälle nach sich ziehen, sind auf den Strecken der Linien RE20 und RE7 angekündigt. Betroffen ist der Zeitraum von Montag, 16. Februar, 4 Uhr, bis Freitag, 20. Februar, 1.45 Uhr.

Folgende Züge der Linie RE7 fallen hier in verschiedenen Abschnitten zwischen Königs Wusterhausen und Senftenberg aus: RE 3709, 3734, 3736, 3741, 3744 und 3745. Sie werden nur teilweise durch Busse ersetzt. Der RE 18530 (planmäßig 20.52 Uhr ab Berlin Hauptbahnhof) fällt bis Königs Wusterhausen komplett aus.

Pendeln

Warum kommt die Bahn zu spät? Was bringt ein Tempolimit auf der Autobahn? Und wie sieht die perfekte Innenstadt für Radfahrer und Fußgänger aus? Wir berichten über Mobilität in unserer Region - und darüber hinaus.