Am Montagnachmittag kommt es in Berlin zu Behinderungen auf der Linie RE2 der Odeg. Demnach werden aufgrund einer Streckensperrung die Züge Richtung Cottbus ab Berlin Spandau sowie die Züge Richtung Wittenberge ab Königs Wusterhausen umgeleitet. Es entfallen die Halte Berlin Zoologischer Garten, Berlin Hauptbahnhof, Berlin Friedrichstraße, Berlin Alexanderplatz sowie Berlin Ostkreuz (unterer Bahnsteig). Die Züge halten zusätzlich in Berlin Jungfernheide, Berlin Gesundbrunnen sowie Berlin Ostkreuz (oberer Bahnsteig). Laut Meldung der Odeg soll die Störung vorerst bis 18 Uhr dauern.

Grund für die Umleitung ist ein Brand unter den Stadtbahnbögen am Monbijoupark in Berlin-Mitte. Das teilte die Berliner Feuerwehr am Nachmittag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Der Brand sei zwar inzwischen laut der Berliner S-Bahn gelöscht. Der Zugverkehr sei jedoch immer noch gestört.