LR+LR+Arzt in Cottbus
: Diese Fragen haben Bürger an die neue Uni-Medizin

Lausitzer haben bei Bürgerdialogen erstmals die Möglichkeit, ihre Sorgen und Wünsche in Bezug auf die Gesundheitsversorgung und Uni-Medizin in Cottbus mitzuteilen. Was bewegt sie?
Von
Solveig Schneider
Cottbus
Jetzt in der App anhören
Pressefahrt „Krasse Lausitz“: 17.09.2025, Brandenburg, Cottbus: Der Eingangsbereich der Medizinischen Universität Lausitz - Carl Thiem. Am selben Tag fand die 2. Pressefahrt zum Thema: «Krasse Lausitz: Wandel vom Bergbaurevier zur nachhaltigen Gesundheits-, Wissens- und Energieregion», statt. Der Ministerpräsident besuchte an diesem Tag mit Journalisten das neue ICE-Bahnwerk in Cottbus, die Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem, das Sana-Herzzentrum Cottbus, den Tagebau Welzow-Süd und das BASF-Werk in Schwarzheide. Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wie soll die Gesundheitsversorgung der Zukunft in der Lausitz aussehen? Diese wichtige Frage wurde in einer Bürgerdialog-Reihe in der Modellregion Gesundheit Lausitz diskutiert.

Patrick Pleul/dpa