Angriff in Cottbus: Polizei bei Lagune mit Glasflaschen attackiert

Angriff in Cottbus: Bei einer Auseinandersetzung auf dem Parkplatz des Freizeitbades Lagune ist die Polizei mit Glasflaschen attackiert worden.
Luca W. / brandenburg.media- In Cottbus griff eine Gruppe Polizisten an – Flaschenwürfe, Beleidigungen und Drohungen.
- Der Einsatz startete gegen 1.10 Uhr am Parkplatz an Nordring/Sielower Landstraße.
- Vor Ort trafen Beamte auf 10 bis 15 Personen; vier wurden in Gewahrsam genommen.
- In der Gruppe gab es Verletzte, die übrigen Beteiligten flohen vom Tatort.
- Polizei sicherte Spuren und suchte stundenlang im Nahbereich, Hintergründe sind unklar.
Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.
In der Nacht zum Sonntag (30. August 2026) ist es am Parkplatz der Schwimmhalle Lagune in Cottbus zu einer Auseinandersetzung zwischen einer größeren Personengruppe und Polizeikräften gekommen. Der Einsatz begann gegen 1.10 Uhr im hinteren Bereich des Parkplatzes an der Ecke Nordring / Sielower Landstraße.
Wie Polizeisprecher Christian Nüßler von der Polizeidirektion Süd mitteilte, trafen die Beamten vor Ort auf eine Gruppe von etwa zehn bis 15 Personen. Diese habe sich unmittelbar gegen die Einsatzkräfte gerichtet: Ein 18-jähriger Mann schlug auf einen Streifenwagen ein, flüchtete anschließend und stürzte dabei. Der 18-Jährige zog sich Verletzungen zu, die eine medizinische Versorgung vor Ort notwendig machten. Eine Fahrt ins Krankenhaus lehnte er jedoch ab.
Des Weiteren seien die Polizisten beleidigt und bedroht worden. Zuvor war es nach mehreren Zeugenaussagen zu einer Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Personen gekommen, heißt es von Nüßler.
Aus der Gruppe heraus seien Flaschen in Richtung der Beamten geworfen worden. Erst nach der Androhung des Tasers ließen die Angreifer von den Beamten ab und flüchteten in verschiedene Himmelsrichtungen. Im Nahbereich konnten sieben Tatverdächtige gestellt werden. Nach ersten Erkenntnissen gab es keine weiteren Verletzten. Auch die Beamten blieben unverletzt.
Bereits kurz nach der Tat rückten mehrere Einsatzkräfte zum nahegelegenen Nordfriedhof am Nordring aus und durchkämmten das Gelände fußläufig. Feststellungen konnten dort nicht getroffen werden. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind bislang unklar. Die Ermittlungen dauern an.
Polizei sichert Spuren nach dem Angriff in Cottbus
Auf dem Parkplatz zeigte sich am Morgen ein großflächiges Feld aus Glasscherben und Flaschenresten. Größere Glasteile wurden offenbar für die Spurensicherung asserviert, um mögliche Fingerabdrücke auswerten zu können. Die Polizei führte im Anschluss über mehrere Stunden eine großräumige Nahbereichsfahndung durch, die sich über die Innenstadt sowie die Stadtteile Schmellwitz und Ströbitz erstreckte.
Am Sonnabend fand auf der Freibadwiese des Freizeitbades erstmals eine große Beachparty mit Malle-Motto statt. Ersten Erkenntnissen der Poizei zufolge war ein Teil der Verdächtigen unter den Partygästen. Die Auseinandersetzung, die den Polizeieinsatz auslöste, sei von Zeugen aus dem Besucherabstrom gemeldet worden. Die Feier fand zu dem Zeitpunkt ihr Ende.