Landespokal: Alt Ruppin gegen Energie Cottbus – Tickets, Anreise, Parken, Preise

Nächste Aufgabe für den Pokalverteidiger: Energie Cottbus. hier Edgar Kaizer aus der Partie beim Oranienburger FC Eintracht, wird am 11. Dezember im Volksparkstadion Neuruppin spielen. Eintracht Alt Ruppin aus der Landesliga fordert den Spitzenreiter der 3. Liga heraus.
Sebastian Räppold/Matthias Koch- Energie Cottbus spielt am 11.12. im Viertelfinale des Brandenburger Landespokals gegen Eintracht Alt Ruppin.
- Das Spiel findet im Volksparkstadion Neuruppin statt, Anstoß ist um 19 Uhr.
- Über 1000 Zuschauer werden erwartet, Parken nur für VIP- und Tribünenkarteninhaber direkt am Stadion.
- Eintracht Alt Ruppin bietet ein Rahmenprogramm mit Verlosung und Ballkindern.
- Tickets für 10 Euro sind in Neuruppin erhältlich.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Allein schon die Aufgabe ist verdammt reizvoll, gegen den Pokalverteidiger antreten zu können. Noch mehr freuen sich der SV Eintracht Alt Ruppin und das Ruppiner Land auf die Gastgeberrolle fürs K.O.-Spiel gegen einen Drittligisten. Noch mehr David gegen Goliath als zwischen dem Dritten der Landesliga und dem Ersten der 3. Liga geht kaum.
Das gab es schon lange nicht mehr, dass im brandenburgischen Pokalwettbewerb ein Team oberhalb der Regionalliga mitspielt. Der FC Energie Cottbus, derzeit Tabellenerster der 3. Liga, wird am 11. Dezember sein Match im Viertelfinale des Landespokals gegen Eintracht Alt Ruppin austragen. Der Landesligist geht davon aus, dass die vierstellige Zuschauermarke geknackt wird, obwohl es ein Mittwochabend-Spiel inmitten der Adventszeit ist.
Das Verlegen dieses Nachholspiels um den Einzug ins Halbfinale war nötig, weil der FC Energie erst Mitte November im Achtelfinale noch den Oranienburger FC Eintracht vor der Brust hatte. Für den 2:0-Sieg vor 1643 Zuschauern war das Cottbuser Team schon einmal in den Norden Brandenburgs gereist. Begleiteten vor drei Wochen etwa 320 Fans ihre Energie-Mannschaft nach Oranienburg, so dürften es am kommenden Mittwoch weniger sein. Allerdings sprengt dieses Pokalspiel die Kapazität des Alt Ruppiner Waldstadions. Daher geht es ins nahe gelegene Volksparkstadion Neuruppin mit dem Zehnfachen an Fassungsvermögen. Auch lässt sich das Sicherheitskonzept in Neuruppin besser umsetzen, nachdem das Stadion inklusive Flutlicht vor der Europameisterschaft dieses Jahres erheblich aufgehübscht worden war.
Pokalspiel dort, wo Luka Modric & Co. trainierten
Hier in Neuruppin bereiteten sich die kroatische Nationalmannschaft auf die Euro 2024 in ihrem Basecamp, später auch Hansa Rostock und der 1. FC Union Berlin für ihre Saison in der 3. Liga beziehungsweise 1. Bundesliga vor – jetzt rückt der Märkische Sportverein 1919 (MSV) mit seiner weiträumigen und modernen Anlage den Fokus, um vielleicht seinen Hut fürs Austragen des Pokalendspiels (im Mai 2025) in den Ring zu werfen. Im Pokalrennen sind noch FSV Luckenwalde (Regionalliga) sowie die Oberligisten RSV Eintracht und VfB Krieschow.
Beim MSV traf der SV Eintracht Alt Ruppin mit seiner Anfrage aufs Anmieten des Stadions sofort auf offene Ohren, sagt Frank Neumann (Sportlicher Leiter). In seinen Händen und denen seines ehrenamtlichen Teams liegt die Organisation des außergewöhnlichen Viertelfinal-Spiels. Die hohe Anzahl an schon verkauften Karten lasse den Schluss zu, dass 1000+X am 11. Dezember dabei sein wollen, wenn der krasse Underdog (Dritter der Landesliga) den Spitzenreiter der 3. Liga herausfordert – dazwischen liegen vier Spielebenen.
Anstoß wird um 19 Uhr sein. Frank Neumann rät auch deshalb zur frühen Anreise, weil die Parkplätze direkt am Stadiongelände nur Besucher mit Tribünen- oder VIP-Karte benutzen können. Die Zufahrt von der Bundesstraße 167 wird nur eingeschränkt möglich sein. Benutzt werden soll, so Neumann, der großräumige Parkplatz am Oberstufenzentrum. Das zieht zwar einen Fußweg von ungefähr zehn Minuten nach sich, hat aber den Vorteil, gleich am richtigen Eingang das Stadion von der Alt Ruppiner Allee her zu betreten.
Programm während des Flutlichtspiels – Verlosung, Ballkinder
Mehrere Getränke- und Imbissstände werden geöffnet sein, auch separat im Gästeblock. Eintracht flankiert das Flutlicht-Spiel mit einem Programm, zu dem Einlauf- und Ballkinder ebenso gehören wie eine breit angelegte Verlosung auf die Eintrittskarten. Über ein Dutzend Gutscheine im Wert ab 50 Euro freut sich der SV Eintracht. Frank Neumann: „Die Bereitschaft der Sponsoren weit über unseren Verein hinaus zeigt, dass das Pokalspiel großes regionales Interesse weckt.“ Der Hauptgewinn besteht aus zwei Eintrittskarten für ein Heimspiel des Bundesligisten VfL Wolfsburg inklusive An- und Abreise mit dem gesponserten Pkw. Im Wesentlichen steht dafür die Halbzeitpause zur Verfügung.
Die Karten für Tribünenplätze seien in aller Kürze vergriffen gewesen, so Frank Neumann zur immensen Nachfrage seit dem 29. November. Wer vom Wall aus von leicht erhöhtem Standpunkt oder von der mit Sitzschalen versehenen Gegengeraden dieses Pokalmatch sehen will, kann noch Karten für zehn Euro erwerben. Sie liegen in Neuruppin unter anderem in der Adler Apotheke, bei Sport-Schlüter, in Theos Steakhouse sowie der Apotheke am Schlossgarten bereit.
Alle wichtigen Informationen aus der Sportredaktion per WhatsApp
Die gemeinsame Sportredaktion von Märkischer Oderzeitung und Lausitzer Rundschau bietet alle wichtigen Informationen über zwei WhatsApp-Kanäle an. Egal ob der 1. FC Union Berlin in der Bundesliga, Energie Cottbus in der 3. Liga oder die packenden Spiele in der Brandenburgliga – auf diesen Kanälen erfahren Sie alle Neuigkeiten.
Für LR-Sport auf WhatsApp folgen Sie diesem Link: LR-WhatsApp-Kanal
Für MOZ-Sport auf WhatsApp folgen Sie diesem Link: MOZ-WhatsApp-Kanal
Einfach auf „Kanal ansehen“ und „abonnieren“ klicken und keine Informationen mehr verpassen.

