Wohin es geht, verriet Stahl da zwar noch nicht. Doch jetzt steht es fest: Hannover 96 hat Torhüter Toni Stahl von FC Energie Cottbus verpflichtet. Der 22-Jährige wechselt ablösefrei, wie der niedersächsische Fußball-Zweitligist am Freitag mitteilte. Stahl unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2024.
„Mit Toni Stahl haben wir einen jungen, talentierten Torhüter für uns gewonnen. Er soll an der Seite der erfahreneren Torhüter wachsen und reifen“, sagte 96-Sportdirektor Marcus Mann.
Bei Hannover 96 in der 2. Fußball-Bundesliga besteht das Torhüter-Team aktuell aus dem 2014er-Weltmeister Ron-Robert Zieler (33) und Leo Weinkauf (25), der nach drei Jahren vom MSV Duisburg nach Hannover zurückkehrt.

Toni Stahl verabschiedet sich bei Instagram

Toni Stahl könnte in Hannover noch bei der U23 spielen

Zudem steht auch noch Martin Hansen (31) unter Vertrag – doch womöglich könnte Stahl dort dessen Position übernehmen. Sein Vorteil: Er kann noch in der U23 von Hannover 96 spielen. Die 96-Reserve ist in der zurückliegenden Saison in der zweigeteilten Regionalliga Nord auf Rang fünf gelandet.
Bittencourt, Czyborra & Co. – die Talente von Energie Cottbus

Bildergalerie Bittencourt, Czyborra & Co. – die Talente von Energie Cottbus

Bei Hannover werden in diesem Sommer die Karten neu gemischt: Stefan Leitl von der Spielvereinigung Greuther Fürth wurde als neuer Trainer verpflichtet. Torwarttrainer bei Hannover 96 ist Michael Ratajczak.

Über RB Leipzig und Fulham zurück nach Cottbus

Stahl, dessen Heimatverein der SV Leuthen/Klein Oßnig ist, war 2019 nach Cottbus zurückgekehrt. Zuvor hatte er bei RB Leipzig (2015 bis 2018) und beim Premier-League-Club Fulham FC gespielt. Für den FCE bestritt der Torhüter seither 56 Pflichtspiele. Der Erfolg im Landespokal war sein erster Titel mit Energie. Für die deutsche U18 absolvierte er ein Länderspiel.
In der zurückliegenden Saison hatte Stahl wegen einer Verletzung im April für zwei Spiele gefehlt.
Toni Stahl geht gemeinsam mit seiner Freundin Clara in die niedersächsische Landeshauptstadt. Ein Bild bei Instagram zeigt das Paar bereits beim Abiball 2018 gemeinsam. Außerdem nehmen die beiden Hund Harry mit nach Hannover. Das Trio ist nun auf Wohnungssuche.
Mit Angreifer Maximilian Beier spielt ein weiterer Profi mit Cottbuser Vergangenheit bei Hannover 96. Der gebürtige Brandenburger war von 2015 bis 2018 an der Lausitzer Sportschule, ehe 1899 Hoffenheim ihn verpflichtete. Bei Hannover ist Beier nun Stammspieler – steht aber noch bei Hoffenheim unter Vertrag. Aktuell ist der Hamburger SV an einer Verpflichtung interessiert.