Energie Cottbus
: Wie im Europacup – Highlights 2024 von Wollitz, Lemke und Profis

Große Emotionen für Energie Cottbus: Aufstieg, Pokalsieg und die 3. Liga. Trainer, Präsident und Spieler verraten: Das sind ihre Highlights 2024.
Von
Peter Mertes,
Jan Lehmann,
Frank Noack
Cottbus
Jetzt in der App anhören
Tausende Fans von Energie Cottbus empfingen den Mannschaftsbus der FCE-Profis vor dem entscheidenden Aufstiegsspiel bei Hertha BSC II in Berlin. Nun stehen in der 3. Liga deutlich weitere Reisen zu den Auswärtsspielen bevor.

Tausende Fans von Energie Cottbus empfingen den Mannschaftsbus der FCE-Profis vor dem entscheidenden Aufstiegsspiel bei Hertha BSC II in Berlin.

Heinrich Schneider
  • Energie Cottbus feiert 2024 großen Erfolg mit Aufstieg und Pokalsieg in die 3. Liga.
  • Trainer Wollitz betont intensive Teambesprechungen und emotionalen Aufstieg.
  • Präsident Lemke erinnert sich an die euphorische Fan-Unterstützung in Berlin.
  • Spieler wie Maximilian Krauß und Lucas Copado heben persönliche Höhepunkte hervor.
  • Emotionale Comebacks und Teamzusammenhalt prägen das erfolgreiche Jahr.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Das Fußballjahr 2024 ist eines der erfolgreichsten in der Geschichte des FC Energie Cottbus: Aufstieg, Pokalsieg und der Sturm an die Spitze der 3. Liga. Die Lausitz erlebte viele denkwürdige Momente mit dem FCE. Dabei begann alles schwierig, ein unglückliches Remis und eine Niederlage in Erfurt.

Danach habe er mit seiner Mannschaft am Sonntagabend „Tatort“ geguckt, erinnert sich Trainer Claus-Dieter Wollitz und meint damit: Am Sonntagabend gab es ein Videostudium der besonderen Art. Das Team musste sich die 90 Minuten von Erfurt noch einmal anschauen, es gab eine intensive Aussprache. Danach lief es prächtig im Fußballjahr. Das sind die Highlights von Trainer, Präsident und Profis von Energie Cottbus.

Trainer Claus-Dieter Wollitz – eine Woche Party

RLNO Hertha BSC II — Energie Cottbus 2023/24: Fussball, Herren, Saison 2023/24, Regionalliga Nordost (34. Spieltag), Hertha BSC II - FC Energie Cottbus, Cottbus feiert den Aufstieg in die 3. Liga, v.l. Axel Borgmann (Energie Cottbus), Trainer Claus-Dieter Pele Wollitz (Energie Cottbus), Phil Halbauer (Energie Cottbus), Tim Campulka (Energie Cottbus), 19.05. 2024, Foto: Sebastian Räppold / Matthias Koch

Ausbruch aller Gefühle: Claus-Dieter Wollitz feierte mit Energie Cottbus nach dem Sieg bei Hertha BSC II den Aufstieg in die 3. Fußball-Liga.

Matthias Koch

„Es gibt so einig Szenen, die hängen bleiben. Die Feierlichkeiten, die haben schon Substanz gekostet. Ich bin nach wie vor geflasht, dass die Mannschaft nach der Woche Feierlichkeiten, das Landespokalfinale gewinnen konnte. Kräftemäßig und biologisch ist das aus meiner Sicht nicht möglich gewesen. Als Zweites nehme ich dann für mich in Anspruch, dass wir Sonntagabend gemeinsam Tatort geguckt haben. Nach dem Spiel gegen Erfurt, um die Sinne zu schärfen und uns allen die Augen zu öffnen. Und dann auch, dass ich nach Dresden gesagt habe: ,Wenn wir so weiterspielen, werden wir keine Berechtigung haben, in der 3. Liga zu spielen.‘ Obwohl zum ersten Mal hier das Gefühl so war: ,Das war doch gar nicht schlecht.‘ Ich fand es gegen Bielefeld richtig schlecht und gegen Dresden noch schlechter. Das so öffentlich kundzugeben und die Mannschaft hinter sich zu bringen, das sind Momente, in denen noch einmal klar untermauert wurde, wie sich hier untereinander vertraut wird.“

Präsident Sebastian Lemke – ein Gefühl wie im Europapokal

Sebastian Lemke, Präsident des FC Energie Cottbus und Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz (FC Energie Cottbus) steigen aus dem Mannschaftsbus und jubeln nach dem Aufstieg in die Dritte Liga.
Im letzten Spiel der Saison besiegte der 1. FC Energie Cottbus die zweite Mannschaft von Hertha BSC mit 2:0.

Das Aufstiegsspiel in Berlin und die Party danach in Cottbus – für Präsident Sebastian Lemke und Trainer Claus-Dieter Wollitz waren das unvergessliche Momente.

Frank Hammerschmidt

„Die Szene, als wir in Berlin zum Stadion reingefahren sind. Ich bin ja mit dem PKW hinter dem Mannschaftsbus gefahren, hinter uns war noch ein Bus mit Gremienmitgliedern und Sponsoren. Als uns die tausenden von Menschen in Empfang genommen haben, das gibt es ja sonst nur im Europacup. Es waren 10.000 Fans mit in Berlin, die Atmosphäre war einmalig. Man hat gespürt, wie sehr die Fans in der Lausitz auf diesen Aufstieg gewartet haben. Und dann die Feier-Arie. Neben Phil Halbauer als Party-Kapitän war Claus-Dieter Wollitz der Party-Trainer. Er hatte ein Durchhaltevermögen, das war atemberaubend.“

Maximilian Krauß – bestes Jahr der Karriere

Maximilian Krauß von Energie Cottbus

Maximilian Krauß kam im Januar von Carl Zeiss Jena zu Energie Cottbus. Er war einer der Aufstiegshelden und startet nun auch in der 3. Fußball-Liga durch.

Soeren Stache/dpa

„Ich bin Anfang Februar gekommen, dann haben wir den Turnaround geschafft und eine super Rückrunde hingelegt. Der Aufstieg bleibt im Kopf, automatisch. Aber man kann eigentlich jedes Spiel, das wir erfolgreich bestritten haben, rauspicken. Es war für mich mein bestes Jahr der Karriere.“

Lucas Copado – besonderes Debüt in Cottbus

3. Liga - 2024/2025 - FC Energie Cottbus vs. 1860 M?nchen: Cottbus, Deutschland 27. Oktober 2024:
3. Liga - 2024/2025 - FC Energie Cottbus vs. 1860 M?nchen


Im Bild: li. Lucas Fernando Copado (Energie Cottbus) jubelt nach seinem Tor zum 3:1 mit re. Torhueter Alexander Sebald (Energie Cottbus)


///  DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and/or quasi-video. ///

Lucas Copado, hier mit Ersatzkeeper Alexander Sebald, schoss sich mit zwei Toren gegen 1860 München schnell in die Herzen der Fans von Energie Cottbus.

Fotostand / Weiland

„Direkt im ersten Spiel, als ich erst frisch hier war, gab es den Last-Minute-Treffer von Axel Borgmann gegen Alemannia Aachen. Das war sehr emotional mit den Fans und ein geiler Moment. Und natürlich meine beiden Treffer gegen 1860 München, meinen Ex-Verein, bleiben mir in Erinnerung.“

Tim Campulka – gefühlt jedes Spiel gewonnen

3. Liga Energie Cottbus - Hansa Rostock 2024/25: Fussball, Herren, Saison 2024/2025, 3. Liga (18. Spieltag), FC Energie Cottbus - FC Hansa Rostock, v.l. Janis Juckel (Energie Cottbus), Tolcay Cigerci (Energie Cottbus), Tim Campulka (Energie Cottbus), Yannik Möker (Energie Cottbus), Phil Halbauer (Energie Cottbus), Torhüter Alexander Sebald (Energie Cottbus), Jubel nach Tor zum 1:0, 15.12. 2024, Foto: Sebastian Räppold / Matthias Koch

Kurz vor Jahresschluss gelang Tim Campulka gegen Hansa Rostock noch sein erstes Drittliga-Tor. Der Abwehrspieler erlebte mit dem FCE ein extrem erfolgreiches Jahr.

Sebastian Räppold/Matthias Koch

„Vom Gefühl her haben wir jedes Spiel gewonnen, das war in diesem Jahr unglaublich. Der Aufstieg, jetzt wie es auch in der 3. Liga läuft und wir uns teilweise in einen Flow spielen – das macht schon unfassbar Spaß. Das ist irre und macht richtig viel Bock.“

Phil Halbauer – Aufstieg als Party-Kapitän

Phil Halbauer (FC Energie Cottbus) jubelt bei der Rückkehr zum Vereinsgelände nach dem Aufstieg in die Dritte Liga.
Im letzten Spiel der Saison besiegte der 1. FC Energie Cottbus die zweite Mannschaft von Hertha BSC mit 2:0.

Phil Halbauer (FC Energie Cottbus) jubelt bei der Rückkehr zum Vereinsgelände nach dem Aufstieg in die 3. Liga. Als selbsternannter Party-Kapitän führte der Publikumsliebling die Feierlichkeiten an.

Frank Hammerschmidt

„Dieser Moment, als wir in der Rückrunde elf Punkte hinter Greifswald waren und dann haben wir das als Team gemeinsam mit den Fans gezogen. Natürlich der Aufstieg – aber auch, dass wir nach dem Spiel in Ingolstadt auf Platz eins standen. Das ist ein geiles Gefühl, ein geiler Moment – da blickt man irgendwann sicher gern drauf zurück.“

Elias Bethke – zum ersten Mal 3. Liga

FC Energie Cottbus - SV Werder Bremen: ARCHIV - 19.08.2024, Brandenburg, Cottbus: Fußball: DFB-Pokal, FC Energie Cottbus - SV Werder Bremen, 1. Runde, LEAG Energie Stadion, der Cottbuser Torwart Torwart Elias Bethke steht nach dem Spiel auf dem Feld. (zu dpa: «Sieg in Mannheim: Cottbus schielt auf Herbstmeisterschaft») Foto: Robert Michael/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Elias Bethke ist der Shootingstar bei Energie Cottbus. Als Torhüter sicherte er den Aufstieg und ist seither ein wichtiger Faktor für den Erfolg in der 3. Liga.

Robert Michael/dpa

„Natürlich der Aufstieg, das ist ganz klar. Und für mich persönlich auch mein erstes Drittliga-Spiel gegen Bielefeld. Ansonsten auch die Erlebnisse, die wir mit den Fans im Stadion hatten. Beispielsweise die Choreo gegen Rostock, das war ein schönes Gefühl. So können wir ins nächste Jahr starten.“

Tim Heike – Erinnerungen an den Aufstieg

Abschied mit Sonnenbrille - so wollte Tim Heike die Tränen verbergen, die er nach seinem letzten Spiel für Energie Cottbus vergossen hat. Er wechselt in die 3. Liga

Abschied mit Sonnenbrille - so wollte Tim Heike die Tränen verbergen, die er nach seinem letzten Spiel für Energie Cottbus vergossen hat. Er wechselte als Torschützenkönig und Aufstiegsheld im Sommer zum FC Ingolstadt.

Jan Lehmann

„Es sind sehr viele Szenen in meinem Kopf – von Misserfolgen über Comebacks bis hin zum Aufstieg. Da haben wir die Saison vergoldet. Das werde ich immer in Erinnerung behalten. Das waren sehr schöne Momente.“

Axel Borgmann – emotionales Comeback

Fussball 3. Liga 2024/2025 FC Energie Cottbus - Alemannia Aachen: Energie feiert den Sieg - 20 Axel Borgmann (Energie Cottbus) auf dem Capopodest

Nach einem Kreuzbandriss und langer Verletzungspause erlebte Axel Borgmann ein sensationelles Comeback. Eingewechselt für sein erstes Drittliga-Spiel schoss er Energie Cottbus in der Nachspielzeit mit einem fulminanten Fernschuss gegen Alemannia Aachen zum 2:1-Heimsieg. Es war der Wendepunkt in der Drittliga-Saison des FCE.

Steffen Beyer

„Natürlich der Aufstieg und der Pokalsieg, für mich persönlich, aber auch der Moment, als ich wieder zurück war. Aber auch die Entwicklung der Mannschaft. Wir hatten im Januar elf Punkte Rückstand und eine gewisse Krise. Aber wir standen als Mannschaft zusammen. Menschlich macht es einfach unglaublich viel Spaß. Jedes Training, in der Kabine oder bei Auswärtsfahrten im Bus. Es ist immer gute Laune. Wenn wir uns das beibehalten, kann 2025 auch sehr gut werden.“

Die Spieler von Energie Cottbus im Video

Doppelsechs – alle Podcast-Folgen

Einmal in der Woche gibt es bei „Doppelsechs – der Energie-Cottbus-Podcast“ alle wichtigen Nachrichten rund um den FCE nun auch zum Hören. Doppelsechs – der Energie-Cottbus-Podcast gibt es auf allen gängigen Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify oder Amazon Music.

Energie Cottbus

Das ist gerade bei Energie Cottbus los! Alle Infos für Fans und wichtige Entwicklungen beim FCE finden Sie hier.

Zum Podcast