Energie Cottbus
: So rührend verabschiedet sich Tobias Hasse – das sagen die Mitspieler

Emotionaler Abschied: Tobias Hasse muss Energie Cottbus nach 154 Spielen verlassen – und findet rührende Worte für seine „zweite Heimat“.
Von
Frank Noack
Cottbus
Jetzt in der App anhören
3. Liga Saison 2024/25 FC Energie Cottbus vs. Erzgebirge Aue: 3. Liga Saison 2024/25 FC Energie Cottbus vs. Erzgebirge Aue: Tobias Hasse (FC Energie Cottbus)

(Wichtiger Hinweis: Der DFB untersagt die Verwendung von Sequenzbildern im Internet und in Online-Medien während des Spiels (einschließlich Halbzeit). Sperrfrist! Der DFB erlaubt die Publikation und Weiterverwertung der Bilder auf mobilfunkfähigen Endgeräten (insbesondere MMS) und über DVB-H und DMB erst nach Spielende.)

Abschied: Tobias Hasse erhält keinen neuen Vertrag bei Energie Cottbus. Er verabschiedet sich mit emotionalen Worten.

Frank Hammerschmidt
  • Tobias Hasse verlässt Energie Cottbus nach 154 Spielen und emotionalem Abschied.
  • Der 29-jährige Berliner nennt den Verein seine „zweite Heimat“ und schließt Rückkehr nicht aus.
  • Er ist bereits der zwölfte Abgang des Vereins in der Sommerpause.
  • Hasse dankt Fans und Mitspielern für sechs Jahre voller Verbundenheit.
  • Ex-Mitspieler würdigen ihn, Kapitän Borgmann sendet rote Herzen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Tobias Hasse hat mit überaus emotionalen Worten auf seinen Abschied bei Energie Cottbus reagiert. „Ich hatte gehofft, dass ich so einen Post in meiner Karriere nicht mehr machen muss“, schrieb Hasse am Montagabend bei Instagram.

Zuvor hatte Energie Cottbus die Trennung von dem 29 Jahre alten Defensivspieler bekanntgegeben. Hasse hatte seit 2019 insgesamt 154 Pflichtspiele für den FCE absolviert. Er habe in diesen sechs Spielzeiten immer mit vollem Einsatz das Trikot, hieß es in der Mitteilung des Vereins. Der gebürtige Berliner hatte sich längst zu einem FCE-Urgestein entwickelt.

Umso schmerzlicher ist der Abschied aus Sicht von Tobias Hasse. „Ihr könnt euch sicher sein, dass ich alles dafür gegeben habe, auch in der nächsten Saison Rot-Weiß zu tragen. Leider kommt es nicht immer so, wie man es sich wünscht. Deshalb muss ich mich heute schweren Herzens von euch verabschieden“, erklärte er an die Adresse der Fans.

Weiter schreibt Tobias Hasse: „Als ich vor sechs Jahren zu euch gestoßen bin, hätte ich nicht gedacht, wie viel mir dieser Verein heute bedeuten kann. Er war für mich so viel mehr als nur ein Arbeitsplatz – in diesem Verein, in der Stadt und vor allem in euch habe ich eine zweite Heimat gefunden, mit der ich mich immer verbunden fühlen werde.“

Schon zwölf Abgänge bei Energie Cottbus

Tobias Hasse ist der insgesamt zwölfte Abgang bei Energie Cottbus in der Sommerpause. Nummer 13 dürfte Filip Kusic sein, auch wenn der Verein den Abschied des letztjährigen Abwehrchefs noch nicht offiziell bestätigt hat. Die Rückennummer 19 von Kusic ist allerdings schon vergeben – an Neuzugang Jannis Boziaris.

Tobias Hasse indes schließt eine Rückkehr zu Energie Cottbus nicht aus. „Ich bin dankbar für jede Sekunde, die ich dieses Trikot tragen durfte. Für jeden Mitspieler, den ich kennenlernen durfte und von denen einige nun zu meinen engsten Vertrauten gehören“, erklärt er und sei sich sicher, „dass man sich immer zweimal im Leben sieht. Bis dahin macht es gut. Wir sehen uns“.

Einer der Ersten, der sich unter diesem emotionalen Post von Tobias Hasse zu Wort meldete, war Ex-Mitspieler Phil Halbauer. Er hatte ebenfalls keinen neuen Vertrag erhalten und spielt in der kommenden Saison für den SV Sandhausen. Halbauers kurz und bündiger Kommentar: „Legende!“ Von Kapitän Axel Borgmann gab es kurz danach sechs rote Herzen für Tobias Hasse.

Energie Cottbus

Das ist gerade bei Energie Cottbus los! Alle Infos für Fans und wichtige Entwicklungen beim FCE finden Sie hier.

Zum Podcast