Energie Cottbus 3. Liga
: Ingolstadt droht Abgang des Torjägers – Chance für Heike

Der FCE-Konkurrent FC Ingolstadt könnte in der 3. Liga seinen Toptorjäger verlieren. Sebastian Grönning steht vorm Absprung – Tim Heike würde profitieren.
Von
Jan Lehmann
Ingolstadt
Jetzt in der App anhören
Sebastian Groenning vom FC Ingolstadt, hier im Spiel gegen 1860 München, steht vor einem Wechsel zu Hertha BSC.

Sebastian Grönning vom FC Ingolstadt, hier im Spiel gegen 1860 München, steht vor einem Wechsel zu Hertha BSC.

Heike Feiner/Eibner
  • Hertha BSC zeigt Interesse an Ingolstadts Toptorjäger Sebastian Grönning.
  • Grönning könnte bereits im Winter zu Hertha wechseln.
  • Der dänische Stürmer hat in der 3. Liga 13 Tore erzielt.
  • Tim Heike könnte von Grönnings Abgang profitieren.
  • Grönning kam Anfang 2023 von CD Castellón zu Ingolstadt.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Kurz vor dem Rückrundenstart von Energie Cottbus in die 3. Fußball-Liga könnte ein wichtiger Konkurrent im Kampf um die vorderen Plätze seinen Torjäger verlieren: Medienberichten zufolge zeigt Fußball-Zweitligist Hertha BSC große Interesse an Sebastian Grönning vom FC Ingolstadt.

Das könnte bedeuten: Die Ingolstädter, die dem FC Energie beim letzten Hinrundenspiel (1:1) alles abverlangt hatten, würden ihren besten Angreifer verlieren. Gleichzeitig könnte der Ex-Cottbuser Tim Heike nach einem durchwachsenen ersten halben Jahr auf mehr Einsatzzeiten hoffen. Der ehemalige Cottbuser Publikumsliebling hat sich für die Rückrunde viel vorgenommen und will sich bei seinem neuen Club durchsetzen.

Grönning soll bereits im Winter nach Berlin wechseln

Der dänische Angreifer Grönning, der gegen Cottbus das 1:1 erzielt hatte, steht offenbar kurz vor dem Absprung. Er stehe in engem Kontakt mit Hertha und war bereits zu Gesprächen und Untersuchungen in Berlin, wie zuerst die „Bild“-Zeitung berichtete. Der 27-Jährige führt aktuell mit 13 Toren die Torschützenliste der 3. Liga an und könnte die Lücke im Sturm füllen, die durch den Abgang von Haris Tabakovic im Sommer entstanden ist. Tabakovic wechselte zu TSG 1899 Hoffenheim.

Grönnings Vertrag läuft im Sommer aus, und laut „Bild“ soll er spätestens dann ablösefrei zu Hertha wechseln. Allerdings berichtet der „Kicker“, dass die Berliner schon an einem vorzeitigen Wechsel arbeiten. Grönning soll bereits in der Rückrunde der 2. Bundesliga die Herthaner verstärken. Dafür müsste dann allerdings eine Ablösesumme gezahlt werden. Der Mittelstürmer kam Anfang letzten Jahres von CD Castellón zu Ingolstadt und überzeugte dort mit starken Leistungen. Besonders die Wucht des 1,88 Meter großen Stürmers hat nun auch die Verantwortlichen in Berlin überzeugt.

Großchance in der Nachspielzeit: Tim Heike hatte den Sieg für den FC Ingolstadt auf dem Fuß. Dennis Slamar und Elias Bethke von Energie Cottbus konnten beim Schuss ihres Ex-Kollegen nur hinterherschauen.

Großchance im letzte Spiel der Hinrunde:: Tim Heike hatte den Sieg für den FC Ingolstadt auf dem Fuß. Dennis Slamar und Elias Bethke von Energie Cottbus konnten beim Schuss ihres Ex-Kollegen nur hinterherschauen.

Stefan Bösl/Imago

Energie Cottbus – der Spielplan in der 3. Liga 2024/25