Anzeige
: Gesucht: Krankenhaus-Geschichte(n)

135 Jahre Krankenhaus Senftenberg: Sana Kliniken Niederlausitz auf der Suche nach Anekdoten, Erinnerungen und Fotos.
Von
Christiane Noack-Klein und Benjamin Seidemann
Sana Kliniken Niederlausitz
Jetzt in der App anhören
Einblicke in 135 Jahre Medizin und Pflege: Die Sana Kliniken Niederlausitz feiern in diesem Jahr das Jubiläum des Senftenberger Krankenhauses. Dabei werden Zeitzeugen gesucht, die ganz besondere Geschichten und Erinnerungen mit dem Haus verbinden. Auch Sammler, die noch historische Fotos oder außergewöhnliche Objekte zur Krankenhausgeschichte besitzen, sind aufgerufen, sich zu melden.

Einblicke in 135 Jahre Medizin und Pflege: Die Sana Kliniken Niederlausitz feiern in diesem Jahr das Jubiläum des Senftenberger Krankenhauses. Dabei werden Zeitzeugen gesucht, die ganz besondere Geschichten und Erinnerungen mit dem Haus verbinden. Auch Sammler, die noch historische Fotos oder außergewöhnliche Objekte zur Krankenhausgeschichte besitzen, sind aufgerufen, sich zu melden.

Stadtarchiv Senftenberg

Das Krankenhaus Senftenberg feiert Geburtstag! Vor 135 Jahren wurde das Haus mit der markanten Fassade an das „Elisabeth-Krankenhaus und Diakonissenhaus zu Berlin“ übergeben. Seither werden hier rund um die Uhr Patienten aus nah und fern medizinisch versorgt und pflegerisch betreut. Anlässlich des großen Jubiläums wollen die Sana Kliniken Niederlausitz mit den Menschen, die in der Region zu Hause sind, einen Blick in die Zeitkapsel werfen: Gesucht werden Zeitzeugen, die Lust haben, ihre Geschichten und Anekdoten, die sie mit dem Krankenhaus verbinden, mit anderen zu teilen.

Seit 135 Jahren hat das Krankenhaus einen festen Platz in der Senftenberger Stadtgeschichte. Die Wurzeln, aus denen der heutige Klinikstandort erwachsen ist, reichen noch viel weiter in die Vergangenheit zurück. Bereits im Jahr 1887 wurde am Stadtgraben in Senftenberg ein Hospital gegründet.

Etwa ein Jahr später beschloss man den Bau des ersten Krankenhauses in der Stadt. Im Eiltempo ging es voran: Kaum mehr als zwei Jahre nach der Grundsteinlegung wurde das Haus, das damals über 32 Betten verfügte, am 3. November 1890 an das „Elisabeth-Krankenhaus und Diakonissenhaus zu Berlin“ übergeben.

Historische Fassade bis heute erhalten

Die markante Klinker- Fassade des ursprünglichen Baus ist bis heute bewahrt geblieben. Doch die Zeit ist im Krankenhaus keinesfalls stehengeblieben. Mit der Entwicklung der einstigen Braunkohle- und Bergarbeiterstadt wuchsen die Anforderungen an die medizinische Versorgung. Das Krankenhaus wuchs mit seinen Aufgaben.

Historische Ansicht des Krankenhauses, das damals noch den Namen „Knappschafts-Krankenhaus“ trug.

Historische Ansicht des Krankenhauses, das damals noch den Namen „Knappschafts-Krankenhaus“ trug.

Stadtarchiv Senftenberg

Zu den prägendsten baulichen Veränderungen gehören die Errichtung des ersten Seitenflügels, der 1924 in Betrieb ging, sowie die umfangreiche Erweiterung des Standortes nach der Zusammenführung der Krankenhäuser in Senftenberg, Lauchhammer und Klettwitz in den 2000er Jahren.

Stetiger Kurs in Richtung Zukunft

Nicht nur baulich hat sich der Krankenhaus-Standort Senftenberg permanent weiterentwickelt. Auch medizinisch und pflegerisch gab es nur eine Richtung: Zukunft. Heute gehört das Senftenberger Krankenhaus unter dem Dach der Sana Kliniken Niederlausitz zum größten Gesundheitsdienstleister der Grund- und Regelversorgung im Süden Brandenburgs. Innovative Behandlungsverfahren, präzise Diagnostik und fachkompetente Pflege mit Herz zeichnen das Haus aus. Generationen von Mitarbeitenden haben mit ihrem Engagement und ihrer Expertise diese Erfolgsgeschichte mitgeschrieben.

Lebensbegleiter von der Geburt bis ins Alter

Nicht nur ehemalige und derzeitige Mitarbeitende im Team der Sana Kliniken Niederlausitz können jede Menge Geschichten erzählen. Denn gestern wie heute stehen im Krankenhaus natürlich die Patienten im Mittelpunkt. Der Gesundheitsdienstleister ist für viele Menschen in der Region Lebensbegleiter - von der Geburt bis ins hohe Alter. Und so kann nicht nur das Krankenhaus Geschichten erzählen, sondern auch die Patienten, die im Laufe der Jahrzehnte hier betreut, versorgt und begleitet wurden.

Geschichten, Fotos und Sammlerstücke

Genau diese Geschichten, bleibende Erinnerungen, unterhaltsame Anekdoten und bewegende Erlebnisse werden im Jubiläumsjahr gesucht. Gefragt sind auch historische Bilder und Objekte aus dem Krankenhaus, die die Medizin- und Pflegegeschichte mitgeprägt haben.

Wer Lust hat, seine Geschichte zu erzählen oder Bewahrenswertes aus dem Klinikalltag vergangener Zeiten als Leihgabe zur Verfügung stellen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, sich unter der unten angegebenen Telefonnummer oder per E-Mail zu melden. Außerdem sucht das Senftenberger Krankenhaus Menschen, die ihre persönliche Geschichte auch vor der Kamera erzählen, damit die Erinnerungen für alle Zeit konserviert und erhalten bleiben.

Spätdienst im Juni für Besucher geplant

Die Geschichten und Fotos sollen im Laufe des Jubiläumsjahres gesammelt und zum Teil öffentlich präsentiert werden. Eine Gelegenheit dazu bietet sich am 13. Juni 2025. Dann öffnet das Krankenhaus Senftenberg bei einer besonderen Spätschicht seine Türen für Besucher dazu ein, einen Blick hinter die Klinkerfassade zu werfen.

135 Jahre Krankenhaus Senftenberg: Geschichten und Anekdoten gesucht

Wenn Sie Ihre Geschichten, Erlebnisse und Anekdoten, die Sie mit dem Krankenhaus Senftenberg verbinden, erzählen möchten oder historische Fotos bzw. Objekte zur Verfügung stellen können, dann melden Sie sich bitte beim Team der Unternehmenskommunikation der Sana Kliniken Niederlausitz und berichten Sie uns von Ihren Erinnerungen und Erlebnissen. Wir sind für Sie auf allen Kommunikationswegen erreichbar. In diesem Zusammenhang wichtig ist, dass wir zur zeitlichen Einordnung Ihr Geburtsjahr abfragen werden.
Telefon: 03573 . 75-1043
E-Mail: skn.presse@sana.de