Die ersten Ideen dazu sind jüngst präsentiert worden. Vorhabenträger sind die unlimited energy GmbH und die Energiequelle GmbH. Grundidee ist eine Nahversorgung des Schipkauer Gemeindegebietes, erklärt Bauamtschef Martin Konzag.

Brand in Großräschen gelöscht

Großräschen. Im 5. Stock eines Wohnblocks in der Wilhelm-Pieck-Straße in Großräschen hat es am zweiten Weihnachtsfeiertag gebrannt. Die Feuerwehr war nach Polizeiangaben gegen 4 Uhr alarmiert worden. In der Wohnung hatten sich drei Personen aufgehalten. Sie mussten durch die Feuerwehr gerettet werden. Ein 49-Jähriger ist mit schweren Verletzungen in eine Berliner Spezialklinik geflogen worden. Das elfjährige Kind und dessen Mutter wurden im Klinikum Cottbus aufgenommen.

Zahl der Cottbuser im November gesunken

Die Zahl der Cottbuser ist im November gesunken. Wie die Verwaltung mitteilt, lebten in der Stadt am 30. November 100 051 Menschen. Für den 31. Oktober hatte der Bürgerservice noch 100 233 gemeldet. Dennoch zählte Cottbus mehr Einwohner als am 31. Dezember 2010: Damals waren 100 034 Bürger gemeldet.