Stehen Urlauber im Stau oder der Zug verspätet sich, kann es am Flughafen eng werden. Viele fragen sich dann: Wie kurz vor Abflug darf ich noch einchecken und was passiert, wenn am Schalter eine riesige Schlange steht? Wichtige Fragen und Antworten:

Wo erfahre ich, wann mein Flug genau startet?
"Entscheidend ist die Information der Fluggesellschaft", sagt Lufthansa-Sprecher Jan Bärwalde. Die Abflugzeit steht zum Beispiel auf der Buchungsbestätigung oder auf der Bordkarte. Bärwalde rät, einen Tag vor Abflug die Uhrzeit noch einmal bei der Fluggesellschaft zu überprüfen. Nach dieser Angabe sollten sich Fluggäste richten – auch wenn auf der Webseite des Flughafens etwas anderes steht. Flughäfen liefern zwar meist auch Informationen zu Flugzeiten, sind aber, so der Reiserechtler Paul Degott, immer nur Zweitquelle.

Wie lange vor dem Abflug muss ich am Flughafen sein?
Auch das legt die Fluggesellschaft fest. Die Zeiten schwanken – je nachdem, ob es ein Langstreckenflug oder ein Inlandsflug ist, welche Klasse gebucht wurde und ob Gepäck aufgegeben werden muss. Meist schließen die Check-in-Schalter zwischen 30 und 60 Minuten vor Abflug. Bärwalde: "Man sollte bei der Anreise immer Puffer einbauen." Das empfiehlt auch Dieter Hulick, Sprecher des Frankfurter Flughafens Fraport: Für einen Interkontinentalflug sollten Fluggäste wegen der Sicherheitskontrollen zwei bis zweieinhalb Stunden vorher da sein. Auch zu Ferienzeiten ist mehr Zeit einzuplanen.

Wer zahlt, wenn ich zu spät zum Flughafen komme?
Für die Anreise zum Flughafen ist jeder selbst verantwortlich. Dabei müssen Reisende auch Staus und Zugverspätungen einplanen, sagt Degott. Anders ist das bei Kombiangeboten wie Rail & Fly: Dann muss der Reiseveranstalter dafür geradestehen, wenn der Zug nicht pünktlich ist. Ähnlich ist das bei Anschlussflügen. Haben Passagiere alle Teilstrecken bei einer Fluggesellschaft gebucht, muss sich die Airline um einen Ersatz kümmern. "Dann übernehmen wir natürlich die Verantwortung", sagt Bärwalde. Pech haben jedoch Passagiere, wenn sie die Teilstrecken bei verschiedenen Gesellschaften gebucht haben. Dann gibt es lediglich bei Verspätungen von mehr als drei Stunden eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechteverordnung.

Was passiert, wenn ich lange am Schalter oder an der Sicherheitskontrolle warten muss?
Wer am Check-in-Schalter steht und merkt, dass ihm die Zeit davonläuft, muss irgendwann ein Signal geben: "Achtung, bei mir wird's langsam eng", rät Degott. Doch auch die Fluggesellschaften seien verpflichtet, die Schlangen abzugehen und zu fragen, ob jemand schnell einchecken müsse. "Wenn es knapp wird, versuchen wir, die Passagiere an der Schlange vorbeizuschleusen", bestätigt Bärwalde von der Lufthansa. Bei den Sicherheitskontrollen ist das ähnlich: In Frankfurt etwa gibt es "Fast Lanes" für Reisende, die schnell zum Gate müssen.

Wie lange darf ich im Duty-free-Laden shoppen?
"Wenn es knapp wird, müssen Sie gucken, dass Sie unverzüglich zum Gate kommen", sagt Degott. Trotzdem kaufen viele Leute noch ein – und verpassen den Flieger. "Das passiert häufiger, als man denkt", warnt Bärwalde. Viele Fluggesellschaften rufen die Säumigen aus. In Frankfurt zeigen die Anzeigetafeln hinter der Passkontrolle an, wie lange der Weg zum Flugsteig noch ist.

Was ist mit Passagieren, die nur langsam gehen können?
Passagiere mit Einschränkungen sollten möglichst schon beim Buchen einen Hilfsdienst anfordern, ist von verschiedenen deutschen Flughäfen zu hören. Spätestens beim Einchecken müssten Passagiere sagen, dass sie Hilfe brauchen, erklärt Reiserechtler Degott. "Wer Hilfe benötigt, muss mitdenken und kooperativ sein." In der EU sind alle Flughäfen verpflichtet, Betreuungsleistungen anzubieten – etwa elektronische Wagen, die Passagiere zum Gate oder auch bis zum Flugzeug fahren.