Auch nach dem ersten Dezembersturm soll es zunächst windig und nasskalt bleiben. Im Norden wurde der Zugverkehr behindert, weil am Rand von Bremen ein Baum auf die Bahnstrecke zwischen Burg und Vegesack stürzte. Auch der Schiffsverkehr an den Küsten im Norden wurde zeitweise lahmgelegt.

Mann bietet Gift auf Weihnachtsmarkt an

Gift statt Glühwein: Wildfremden Menschen soll ein Mann auf zwei Berliner Weihnachtsmärkten giftige Getränke angeboten haben. Fünf Menschen wurde am Donnerstagabend schlecht, einige litten unter Bewusstseinsstörungen, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Zwei Frauen mussten stationär im Krankenhaus behandelt werden. Das Motiv für die Vergiftungen war zunächst noch völlig unklar.

Briefmarke mit Weihnachtsduft

Damit die Weihnachtspost auch weihnachtlich duftet, hat sich die slowakische Post für dieses Jahr eine besondere Briefmarke einfallen lassen. Seit November sind 40-Cent-Briefmarken im Umlauf, die einen typischen slowakischen Pfefferkuchen in Form eines zuckerverzierten Fisches zeigen. Der Clou: Nach dem Aufkleben verbreitet die Marke einen wohligen Zimtgeruch.