Mitarbeiter eines Abschleppunternehmens löschten vor dem Eintreffen der Rettungskräfte die Flammen. Wie die Polizei der Direktion Süd weiter informiert, hatte die Dämmmatte im Motorraum des Autos nach einem technischen Defekt Feuer gefangen. Verletzt wurde niemand.

Wanderung durchs Uckroer Teichgebiet

. Ulf Bollack, Naturwächter im Naturpark Niederlausitzer Landrücken, lädt am Sonntag, 4. Dezember, zu einer Winterwanderung durch das Uckroer Teichgebiet ein. Treffpunkt ist 12.30 Uhr am Bad in Paserin (Ortsausgang Richtung Pitschen). Auf der 2,5 Kilometer langen Tour erfahren die Gäste Interessantes zur Bewirtschaftung der Teiche. Im Anschluss kann können sie den weihnachtlichen Klängen vom Kirchturm in Paserin lauschen.

Weihnachtliches im Kolosseum Lübbenau

Das Einkaufszentrum Kolosseum in Lübbenau setzt am 1. Dezember seine Serie weihnachtlicher Angebote mit einem Musical fort. Dieses wird von den „Vorstadt-Pinguinen“ gestaltet. Am zweiten Advents-Sonnabend bringt der Cantemus-Chor 26 Sängerinnen und Sänger auf die Bühne. Begleitet am Flügel, wird der Chor ein Adventskonzert geben. An den Advents-Sonnabenden ist das Kolosseum bis 18 Uhr geöffnet.