Wer im US-Fernsehen junge Männer erreichen will, der schaltet seine Werbung am Montagabend. Dann läuft auf ESPN "Monday Night Football", das stets mit exzellenten Einschaltquoten gezeigte Spitzenspiel im American Football. Diese Woche gab es für Millionen Filmbegeisterte aber noch einen anderen Grund einzuschalten: Während der Halbzeitpause hatte ein heiß erwarteter Filmtrailer Premiere: knapp zweieinhalb Minuten "Star Wars: Das Erwachen der Macht". Und sofort begann das Rätselraten: Was ist mit Luke Skywalker? Weder ist der von Mark Hamill (64) verkörperte Jedi-Ritter auf dem Filmplakat abgebildet, noch

ist er im "Star Wars"-Clip explizit zu sehen. Doch es gibt Indizien. Eine Schlüsselrolle spielt eine Szene, die im Trailer nach rund eineinhalb Minuten zu sehen ist. Eine durch einen Umhang ver? borgene Gestalt greift dabei mit einer - künstlichen - rechten Hand nach Roboter R2-D2. Fans erinnerten daran, dass Darth Vader im Lichtschwertduell einst Luke Skywalker die rechte Hand abtrennte. Möglicherweise zeige der gesamte Film die Suche nach einem verschollenen Skywalker, mutmaßte die Webseite "The Nerdist". Viel über den 17.?Dezember in Deutschland und einen Tag später in den USA startenden siebten Teil der Filmreihe wird noch nicht verraten. Sicher ist nur: Erzählt wird eine Geschichte, die 30?Jahre nach "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" spielt, Details hält Regisseur J.J. Abrams geheim.

Millionen Fans sind mit der seit 1977 laufenden Filmserie aufgewachsen. Schon im vergangenen November hatten die produzierenden Disney-Studios einen ersten Trailer im Internet veröffentlicht, der innerhalb einer Woche mehrere Dutzend Millionen Mal angeschaut wurde. Ein zweiter Trailer im April erwies sich als noch erfolgreicher. Am Montag hatten Dutzende Filmseiten im Internet erste kleine Ausschnitte des Trailers diskutiert, genau genommen also Vorschauen auf die Vorschau eines Filmes. Am Montag hat auch der Vorverkauf für den Start des Films begonnen. Reservierungsseiten der großen Kinoketten und beim Kartenanbieter Fandango brachen unter den vielen Anfragen häufiger kurz zusammen. In Großbritannien verzeichnete die Kinokette Vue laut "Guardian" mit 10?000?Ticketverkäufen in

den ersten 90?Minuten einen Vorverkaufsrekord. Und das Marketinggeschäft brummt. Seit Wochen bereits haben große Ketten wie Toys'R'Us und Barnes & Noble in den USA ihre Spielzeugflächen für Werbeartikel zum Film freigeräumt. Im Standardsortiment sind Produkte wie ein Laserschwert in rot oder grün für 173,99?Dollar (153?Euro) zu haben. Günstiger ist das zu Halloween bereitgestellte Darth-Vader-Kostüm für Hunde zu 16,99?Dollar. Es passt zu diesen Eskapaden der Auftritt von Harrison Ford (73) im Trailer. Sein Han Solo, Hauptcharakter der drei frühen Teile, fasst für jüngere Zuschauer zusammen: "Es ist wahr. Einfach alles. Die dunkle Seite, die Jedi. Alles das gibt es.