Wie die Ermittlungen ergaben, hat das Mädchen die Taten per SMS und in mehreren sozialen Netzwerken am Dienstag angekündigt“, so Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) in Magdeburg. Es werde geprüft, wer davon wusste. Die Schul-Mitarbeiter und die sofort eingetroffene Polizei konnten das Schlimmste verhindern.

Hat Bremer Klinik Richtlinien missachtet?

Das Klinikum Bremen-Mitte soll Hygiene-Richtlinien missachtet haben. Der Verantwortliche für die Krankenhaushygiene sei kein Arzt, sondern ein Biologe, schreibt der „Weser-Kurier“ (Mittwochausgabe). Damit erfülle er nicht die Qualifikationsvoraussetzungen. Ein Mikrobiologe dürfe den Job nur übernehmen, wenn er die Anerkennung als Krankenhaushygieniker durch eine Experten-Kommission erhalte. Diese habe der Biologe nicht, sagte eine Sprecherin des Krankenhausverbundes Gesundheit Nord dem Blatt. Im Klinikum waren im August und Oktober drei Frühchen an Keiminfektionen gestorben.

Zwei Bergsteiger am Montblanc erfroren

Nach sechs Tagen des Bangens haben Rettungskräfte am Mittwoch die Leichen zweier erfrorener Bergsteiger gefunden, die seit Freitag am Montblanc-Massiv vermisst wurden. „Ich glaube, sie versuchten abzusteigen“, sagte der Rettungsleiter auf italienischer Seite, Oscar Taiola. Ursprünglich war die Bergwacht davon ausgegangen, dass die Alpinisten in einem Schneeloch ausharrten.